Sanfte Klänge

Das Blue Bird Festival geht in die elfte Runde

Musik
22.11.2015 20:46
Wer die perfekte Beschallung zum golden strahlenden Herbst sucht, der wird von 26. bis 28. November im Wiener Porgy & Bess fündig. Zum bereits elften Mal geht dort das renommierte Blue Bird Festival über die Bühne und wartet heuer mit internationalen und nationalen Kalibern wie Ariel Pink, Giant Sand, Villagers oder Bernhard Eder auf.
(Bild: kmm)

Den blauen Vogel als Markenzeichen kennt man ja eigentlich von Twitter, doch schon lange bevor das soziale Netzwerk seinen globalen Siegeszug in punkto Popularität ansetzte, gab es das Blue Bird Festival, das in Kürze bereits zum elften Mal in Wien stattfinden wird. Von 26. bis 28. November wird das internationale Publikum im renommierten Porgy & Bess wieder in die musikalische Glückseligkeit versetzt, schließlich garantieren die Veranstalter ein dreitägiges Singer/Songwriter-Topprogramm, das keine Wünsche offen lässt.

Am 26. November wird der Festivalreigen mit dem steirischen Sextett Polkov eröffnet, der Ire Rhob Cunningham und der Oberösterreicher Bernhard Eder folgen, bevor mit dem kalifornischen Liedermacher Ariel Pink aus der Weird-Americana-Bewegung einer der interessantesten Gäste des gesamten Wochenendes auf die Bühne steigen wird. Mit seinem markanten Lo-Fi-Sound und der avantgardistischen Herangehensweise an seine Songs ist er nicht nur optisch der bunteste Vogel des Wochenendes.

Am zweiten Tag wird es vorwiegend britisch, denn die Iren von Wild Promises und All The Luck In The World, sowie die Großbritannier The Wave Pictures übernehmen die geografische Vorherrschaft. Abgerundet wird der Abend vom Puerto Ricaner Gabriel Rios und den US-Headlinern Giant Sand, die wohl bekannteste Band des Festivals, bei denen die Calexico-Mastermind Joey Burns und John Convertino ihre musikalischen Lehrjahre verbrachten.

Abgeschlossen wird das Festival am 28. November mit dem Iren Conor O'Brien, der als Villagers für einen garantiert hochklassigen Abschluss sorgen wird. Zudem ist es die Österreichpremiere für das Projekt, das bald sein viertes Studioalbum veröffentlichen wird. Der letzte Festivaltag wird abgerundet von der Kanadierin Chloe Charles, Lola Marsch aus Israel und den Oberösterreichern von Avec.

Tickets für das Indie/Songwriter-Ereignis, das von 26. bis 28. November im Wiener Porgy & Bess stattfinden wird, gibt es unter 01/960 96 999 oder im "Krone"-Ticketshop.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele