Willkommen
|
Facebook Twitter Google Plus
03.12.2016 - 00:34

Danzer live: "Und manchmal kann's auch regnen"

01.12.2008, 00:01
Mit Freude und Trauer zugleich ist diese Nachricht zu verbreiten: Georg Danzers letztes Konzert vom 16. April 2007 in der Wiener Stadthalle ist am Freitag als Doppel-CD inklusive Bonus-DVD erschienen. Freude, weil es für Fans des Liedermachers großartig ist, noch einmal seine Songs in dieser Atmosphäre mit den dazugehörigen Anekdoten hören zu können. Trauer, weil man an die Tatsache erinnert wird, dass Georg Danzer kein Live-Konzert mehr auf unserem Planeten spielen wird.

"Wenn ich an meinen Vater denke, ist neben meiner Liebe zu ihm vor allem ein Gefühl des Respekts und des Stolzes zu spüren. Ein innerer Frieden erfüllt mich, wenn ich an ihn denke. Eine Ruhe und Gelassenheit, die ich nur schwer erklären kann.
Seine Authentizität und Ehrlichkeit waren mir immer ein Vorbild und ich freue mich, dass ich zu dieser DVD etwas beitragen konnte und hoffe, dass sie die Menschen, die meinen Vater lieben, berührt und ihnen wertvolle Momente schenkt", schreibt Sohn Andreas Danzer im Booklet von "Und manchmal kann's auch regnen". Er hat den Großteil des Filmmaterials auf der Bonus- DVD aufgezeichnet und seinen Vater und die musikalischen Gäste der Show interviewt.

Mit seiner Band - Uli Bär an der Gitarre, Dieter Kolbeck am Piano, Willi Langer am Bass, Lenny Dickson an den Drums und Stephan Maas an der Percussion - spielte Danzer am 16. April 2007 ein mehr als zweistündiges Konzert in der Stadthalle. Gezeichnet vom Krebs bereitete er dem Publikum dennoch einen unvergesslichen Abend, unter anderem mit den Songs seiner letzten Alben "Von Scheibbs bis nach Nebraska" und "Träumer". Gut, dass die Show jemand aufgezeichnet hat. Unter den wachsamen Augen von Franz Christian "Blacky" Schwarz, Danzers Freund und Manager, wurde gemischt und gemastered sowie Moderationen und Anekdoten, die Danzer zwischen den Songs erzählte, ausgewählt. Auf der DVD findet sich Filmmaterial von den Konzertvorbereitungen, Ausschnitte vom Soundcheck und vom Konzert sowie oben erwähnte Interviews.

Als musikalische Gäste sind auf dem Doppelalbum Marianne Mendt,  Rainhard Fendrich, Andy Baum, Christian Becker, Willi Resetarits sowie Wolfgang Ambros vetreten. Letzterer schreibt im Booklet: "Also, der Danzer..., der war, er ist – und wird auch immer eine Lichtgestalt für mich sein – und bleiben. Unsere gemeinsamen Erlebnisse, die Abenteuer, dieser intensive Austausch von jeder Art von Gefühlen, tiefe Zuneigung –  natürlich – aber auch mitunter Missverstehen, dann wieder die Überzeugung, die Einzigen zu sein, die überhaupt was verstehen – und was haben wir gelacht! Georg, ich denke jeden Tag an dich, du bist ein Teil von mir! Das lässt sich jetzt natürlich leicht sagen – trotzdem, bleib so, wie du bist!"

10 von 10 letzten Live- Alben

Von Christoph Andert

Kommentare  
Kommentare sortieren nach:
km_num_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
Antworten sortieren nach:
km_antworten_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Werbung
Werbung
Werbung
Meistgelesen
Werbung
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter
Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Krone Multimedia © 2016 krone.at | Impressum