Ereignisverarbeitung

Bono schreibt für Zucchero einen Song über Paris

Musik
15.12.2015 10:30

Immer noch schwer getroffen von den Anschlägen in Paris am 13. November hat U2-Sänger und Frontmann Bono nun seine Erfahrungen und Erlebnisse dieses tragisches Ereignisses erstmals verarbeitet und mit "Streets Of Surrender (SOS)" für seinen italienischen Freund Zucchero einen Song geschrieben.

(Bild: kmm)

Wo auch immer jemand mit Meinung und politischer Attitüde im Pop-Business gebraucht wird, ist Bono nicht weit davon entfernt. Der U2-Frontmann ist bekanntermaßen das gute Gewissen des Musikgeschäfts und versetzt die gefeierten Konzerte seiner irischen Erfolgsformation schon einmal gerne mit politischen und gesellschaftskritischen Ansprachen, die nicht bei allen Fans auf Gegenliebe stoßen.

Nach den Paris-Anschlägen am 13. November, einen Tag bevor U2 zwei große Konzerte in der französischen Hauptstadt hätten spielen sollen, hat sich auch Bonos Blickwinkel auf die Welt nachhaltig verändert. Das Konzert wurde etwa dreieinhalb Wochen nach den Anschlägen unlängst nachgeholt, als besondere Geste hatten U2 zudem die US-Rockband Eagles Of Death Metal eingeladen, die dem tragischen Kugelhagel im Pariser Club Bataclan nur knapp entkam. Zwei gemeinsam performte Songs als Zeichen gegen die Gewalt, als ein akustisches Mahnmal für Menschlichkeit und das Miteinander.

In einem Interview mit der Nachrichtenstation CNN erklärte Bono unlängst, dass er einen Song namens "Streets Of Surrender (SOS)" für seinen Freund, den italienischen Barden Zucchero geschrieben hat, der sich um die tragischen Ereignisse in Paris dreht. Mit den Zeilen "You're free, baby, baby / Free now and forever / It's Christmas time / You can decide to forget or to remember / You're free, baby, baby / I didn't come down here to fight you / I came down these streets of love and pride to surrender / The streets of surrender” gibt er uns einen Vorgeschmack auf die berührenden Lyrics.

Zucchero selbst befindet sich derzeit im kreativen Schaffensprozess zu seinem kommenden Studioalbum, das voraussichtlich im Frühjahr 2016 erscheinen soll und wofür er internationale Produzenten-Größen wie T-Bone Burnett, Don Was und Brendan O'Brien ins Boot geholt hat. Dazu kommt er im Herbst 2016 auch für einige Konzert nach Österreich - unter anderem am 4. Oktober in die Wiener Stadthalle. Tickets für die Show erhalten Sie unter 01/588 85-100 oder im "Krone"-Ticketshop. Sämtliche Termine finden Sie unter www.zucchero.it.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele