Willkommen
|
Facebook Twitter Google Plus
28.06.2017 - 10:45
Foto: EPA

Bon Jovi waren die erfolgreichste Tour- Band 2010

29.12.2010, 14:52
Die amerikanische Rockband Bon Jovi war – was die Einnahmen aus Kartenverkäufen betrifft – 2010 der erfolgreichste Live-Act der Welt. Das Quintett um Sänger Jon Bon Jovi verkaufte laut Angaben des Fachblattes "Pollstar" heuer Tickets im Wert von insgesamt 201,1 Millionen Dollar (rund 153 Millionen Euro) und ließ damit die australische Hardrock-Formation AC/DC (knapp 135 Millionen Euro) und die irische Band U2 (122 Millionen Euro), die das Ranking 2009 angeführt hat, hinter sich.

Allerdings mussten Bon Jovi für ihren Platz eins im Ranking wesentlich öfter – nämlich 80 Mal – auf die Bühne als AC/DC und U2, die es mit 40 bzw. 32 Shows wesentlich beschaulicher angingen.

Platz vier ging an Lady Gaga. Die schrille, 24- jährige Pop- Diva aus den USA nahm 2010 aus Ticket- Verkäufen knapp 134 Millionen Dollar (rund 102 Millionen Euro) ein, musste dafür aber wesentlich mehr Auftritte (138 an der Zahl) absolvieren als jeder andere Live- Act in den Top Ten von "Pollstar".

Metallica, die bei 60 Shows außerhalb der USA etwas mehr als 110 Millionen Dollar kassierten, und der kanadische Sänger Michael Bublé, belegten die Plätze fünf und sechs, Beatles- Legende Sir Paul McCartney, die Country- Rockband Eagles und der frühere Pink- Floyd- Frontman Roger Waters folgten auf den Rängen acht bis zehn. 

Zuschauerzahlen 2010 rückgängig

Um die rückläufigen Einnahmen aus dem CD- Geschäft auszugleichen, touren viele Künstler mehr. Das größere Angebot und die Sparsamkeit der Menschen erhöhen allerdings den Druck auf die Ticketpreise. So besuchten etwa im ersten Halbjahr 2010 zwölf Prozent weniger Zuschauer ein Konzert als im selben Zeitraum ein Jahr zuvor, so das Magazin "Pollstar". Die größte Konzertveranstaltungsagentur der Welt, Live Nation Entertainment, zählte von Juli bis September gar 16 Prozent weniger Zuschauer als ein Jahr zuvor.

Während AC/DC, U2 und Lady Gaga ihre Tour 2010 schon nach Österreich geführt hat (Konzertberichte in der Infobox), steht jene von Bon Jovi noch aus: Die Rockgruppe wird am 22. Juli im Wiener Ernst- Happel- Stadion auftreten (siehe Infobox).

Für die Liste der erfolgreichsten Tour- Bands werden die Einnahmen aus Konzerttouren addiert. Die Zahlen enthalten nach Angaben von "Pollstar" auch einige Schätzungen. Die endgültigen Ergebnisse für das Gesamtjahr sollen Anfang Jänner bekanntgegeben werden.

Das Branchenblatt "Pollstar" sammelt und organisiert Informationen über Konzertkarten- Verkäufe und Tournee- Zeitpläne und ist eine führende Publikation zum Thema Konzertindustrie.

Kommentare  
Kommentare sortieren nach:
km_num_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
Antworten sortieren nach:
km_antworten_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Werbung
Werbung
Meistgelesen
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter
Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Krone Multimedia © 2017 krone.at | Impressum