"Pollstar"-Ranking

Bon Jovi waren die erfolgreichste Tour-Band 2010

Musik
29.12.2010 14:52
Die amerikanische Rockband Bon Jovi war – was die Einnahmen aus Kartenverkäufen betrifft – 2010 der erfolgreichste Live-Act der Welt. Das Quintett um Sänger Jon Bon Jovi verkaufte laut Angaben des Fachblattes "Pollstar" heuer Tickets im Wert von insgesamt 201,1 Millionen Dollar (rund 153 Millionen Euro) und ließ damit die australische Hardrock-Formation AC/DC (knapp 135 Millionen Euro) und die irische Band U2 (122 Millionen Euro), die das Ranking 2009 angeführt hat, hinter sich.
(Bild: kmm)

Allerdings mussten Bon Jovi für ihren Platz eins im Ranking wesentlich öfter – nämlich 80 Mal – auf die Bühne als AC/DC und U2, die es mit 40 bzw. 32 Shows wesentlich beschaulicher angingen.

Platz vier ging an Lady Gaga. Die schrille, 24-jährige Pop-Diva aus den USA nahm 2010 aus Ticket-Verkäufen knapp 134 Millionen Dollar (rund 102 Millionen Euro) ein, musste dafür aber wesentlich mehr Auftritte (138 an der Zahl) absolvieren als jeder andere Live-Act in den Top Ten von "Pollstar".

Metallica, die bei 60 Shows außerhalb der USA etwas mehr als 110 Millionen Dollar kassierten, und der kanadische Sänger Michael Bublé, belegten die Plätze fünf und sechs, Beatles-Legende Sir Paul McCartney, die Country-Rockband Eagles und der frühere Pink-Floyd-Frontman Roger Waters folgten auf den Rängen acht bis zehn. 

Zuschauerzahlen 2010 rückgängig
Um die rückläufigen Einnahmen aus dem CD-Geschäft auszugleichen, touren viele Künstler mehr. Das größere Angebot und die Sparsamkeit der Menschen erhöhen allerdings den Druck auf die Ticketpreise. So besuchten etwa im ersten Halbjahr 2010 zwölf Prozent weniger Zuschauer ein Konzert als im selben Zeitraum ein Jahr zuvor, so das Magazin "Pollstar". Die größte Konzertveranstaltungsagentur der Welt, Live Nation Entertainment, zählte von Juli bis September gar 16 Prozent weniger Zuschauer als ein Jahr zuvor.

Während AC/DC, U2 und Lady Gaga ihre Tour 2010 schon nach Österreich geführt hat (Konzertberichte in der Infobox), steht jene von Bon Jovi noch aus: Die Rockgruppe wird am 22. Juli im Wiener Ernst-Happel-Stadion auftreten (siehe Infobox).

Für die Liste der erfolgreichsten Tour-Bands werden die Einnahmen aus Konzerttouren addiert. Die Zahlen enthalten nach Angaben von "Pollstar" auch einige Schätzungen. Die endgültigen Ergebnisse für das Gesamtjahr sollen Anfang Jänner bekanntgegeben werden.

Das Branchenblatt "Pollstar" sammelt und organisiert Informationen über Konzertkarten-Verkäufe und Tournee-Zeitpläne und ist eine führende Publikation zum Thema Konzertindustrie.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele