Neues Album

Bilderbuch zelebrieren nun das “Magic Life”

Musik
08.02.2017 10:28

Mit "Schick Schock" eroberten die Oberösterreicher Bilderbuch den deutschsprachigen Pop-Thron, mit ihrem neuen Album "Magic Life" legen Frontexzentriker Maurice Ernst und Co. nun nach. Neben der hedonistischen Instrumentierung und den modernen Soundeinsprengseln bleibt auch genug Zeit, um sich textlich mit den Tücken der Gegenwart zu befassen. Eine absolute Hit-Garantie.

(Bild: kmm)

Spätestens mit ihrem Hitalbum "Schick Schock" schickten sie eine positive Schockwelle durch die heimische Musiklandschaft. Wie keine andere Band prägten Bilderbuch den neuen coolen, sexy Sound des Landes.

Die Erwartungen an ein neues Album waren dementsprechend hoch, doch davon ließen sie sich nicht unter Druck setzen. "Für uns ist jedes Album eine Hürde, deswegen war es diesmal nicht mehr oder weniger anstrengend", erzählt Sänger Maurice Ernst im "Krone"-Interview. "Es war allerdings bei all dem Wirbel des vergangenen Jahres gar nicht einfach, sich daran zu erinnern, dass es einfach um uns vier geht. Wir mussten uns ganz bewusst Zeit füreinander nehmen. Also haben wir uns in einem Keller zusammengesetzt und dort weitergemacht, wo wir bei der ersten Platte angefangen haben. Wir haben einfach mal nur Musik gemacht."

Aus den Keller-Sessions entstand ein Album, das die hohe Erwartungshaltung bravourös erfüllt. Wieder einmal entfalten sie in ihrem so einzigartige Mix der Stile ihre Magie. Magisch auch der Albumtitel, doch der steht für das Gefühl einer ganzen Generation. "In letzter Zeit hat sich gesellschaftlich und politisch sehr viel geändert, egal, wie offen oder intolerant man ist, ob reich oder arm, ob intellektuell oder ungebildet, jeder hat gespürt, dass sich etwas tut in unserem sicheren Biotop, dass es zerbrechlich ist", erklärt der 26-Jährige. "Meine Generation wurde hineingeboren in diesen Magic Life Club des Lebens, in dem wir alles haben. Und niemand hat uns gesagt, dass ein Urlaub auch mal zu Ende gehen kann. Diese Erkenntnis, dass nicht alles selbstverständlich ist, was wir dafür halten, lieferte das Gefühl für 'Magic Life'." Und das transportieren sie mit ihrer ganz eigenen Lässigkeit und überraschenden musikalischen Ideen.

Bald gehen sie mit dem neuen Album wieder auf Tour und auf der Bühnen läuft Maurice Ernst mit seiner selbstsicheren Attitüde zu Hochform auf. "Dieses Selbstbewusstsein steckt schon in mir drin, natürlich nicht in 100-prozentiger Permanenz. Usain Bolt wird man wohl auch nie in den Billa sprinten sehen. Wäre ich ständig auf dem Zenit, hätte ich wohl in einer Woche einen Herzinfarkt", lacht er. "Ich zitiere da gerne Jack White, der meinte: Auf der Bühne zu stehen ist wie im Wohnzimmer das Licht anzudrehen. Nicht im Schlafzimmer oder im Bad, sondern im Wohnzimmer, wo man auch mal Gäste hat und ein wenig lauter ist."

Live zu sehen sind Bilderbuch samt neuem Material und allen Hits am 5. und 6. Mai als Open Air auf der Kasemattenbühne am Schlossberg in Graz, am 17. und 18. Mai für zwei Open-Air-Shows in der Wiener Arena und am 26. Mai zum Tourfinale in der Tabakfabrik Linz. Alle Infos und Karten gibt es unter www.bilderbuch-musik.at.

Franziska Trost, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele