"Ringo 2012"

Beatles-Rentner Ringo Starr mit neuem Album

Musik
09.02.2012 15:51
Anfang Juli feiert er seinen 72. Geburtstag, jetzt hat Richard Starkey – besser bekannt unter seinem Künstlernamen Ringo Starr – eine neue Platte aufgenommen. Das Werk trägt den schlichten Titel "2012" und ist das siebente Studioalbum des einstigen Beatles-Schlagzeugers seit 1998.
(Bild: kmm)

"Für ganz kurze Zeit wollte ich es 'Motel California' nennen, wegen des coolen Fotos eines Motels in L.A., das ich hinten auf dem Cover haben wollte. Aber dann überlegte ich mir, dass mein Schwager Joe Walsh schon auf einem guten Album mit einem ähnlichen Titel mitspielte. Dann tendierte ich zu 'Another 9', weil das Album neun Songs enthält. Und weil es eine Coverversion meines alten Songs 'Wings' enthält, fand ich auch 'Wings' einen schönen Titel", erzählt Starr auf der "Making of"-Bonus-DVD, die der Deluxe-Version des Albums beigepackt ist.

Dass auf "2012" eindeutig die Freude am Musizieren mit Freunden im Vordergrund steht, ist der Platte deutlich anzuhören. Neun herrlich altmodische Pop-Songs enthält das gerade einmal knapp 29 Minuten lange Opus, das Herr Starr mit altgedienten Musikerkollegen und Freunden wie etwa Eurythmics-Hälfte Dave Stewart, Van Dyke Parks, Charlie Haden, Don Was und Joe Walsh in Los Angeles eingespielt und selbst produziert hat.

Fünf neue Songs und zwei Coverversionen
Mit seiner Version des Lonnie-Donegan-Skiffle-Hits "Rock Island Line" führt Starr seine Hörer zurück in die Prä-Beatles-Ära, als er noch in der Eddie Clayton Skiffle Group spielte. "In Liverpool", das echte Ohrwurm-Qualitäten hat, besingt er seine Kinder- und Jugendtage in seiner Heimatstadt, "Wonderful", ein Liebeslied für seine Frau Barbara Bach, besticht mit schönen Gitarren-Parts, und just Ringos Version von Buddy Hollys "Think It Over" lässt Erinnerung an jene Zeiten wach werden, als der Drummer mit dem Faible für Fingerschmuck (daher das Ringo) noch so richtig "fab" war.

Bis auf zwei Ausnahmen stammen alle Tracks aus der Feder von Starr, mit "Wings" (erstmals veröffentlicht auf seinem 1977 erschienenen Album "Ringo The 4th") und "Step Lightly" (vom 1973er-Longplayer "Ringo") hat der 71-Jährige aber auch zwei alte Songs quasi recycelt.

Fazit: Ringo Starr ist natürlich kein großer Sänger, das wissen ja selbst seine wohlmeinendsten Fans, mit "2012" ist ihm aber sein wohl bestes Album seit Langem gelungen. Auf jeden Fall ein Muss für Fans der Fab Four.

8 von 10 Klunkern


Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele