Heimischer Sampler

Austrozone stellt heimische Musik ins Rampenlicht

Musik
31.03.2015 17:00
Mit der "Austrozone" hat der heimische Musikexperte und Amadeus-Preisträger Eberhard Forcher letztes Jahr eine Plattform ins Leben gerufen, die heimische Musik der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft auf unterschiedlichsten Kanälen dienlich ist. Mit "Austrozone Vol. 2" gibt es nun auch das zweite CD-Paket zu erstehen. Wir klären über das Projekt auf.
(Bild: kmm)

Liebhaber und Connaisseure der heimischen Szene wissen es schon länger - österreichische Musik ist so lebendig wie schon lange nicht mehr. Mit den auch bereits international erfolgreichen Zugpferden Wanda und Bilderbuch als Speerspitze, zeigt die heimische Musiklandschaft nicht nur Quantität, sondern vor allem vielseitige Qualität.

Fruchtbares Projekt
Vor etwa einem Jahr bekamen die heimischen Bands und Musiker auch mediale Unterstützung durch den Musikexperten Eberhard Forcher, der unter dem Bann "Austrozone" eine YouTube-Plattform gründete, um jungen und zukunftsträchtigen Künstlern aus dem ganzen Land eine Präsentationsmöglichkeit zu bieten. Ein Projekt, dass schnell Früchte trug. Auf dem YouTube-Kanal finden sich mittlerweile mehr als 5.000 heimische Videoclips in diversen Playlists, die Facebook-Seite nähert sich der 5.000-Follower-Grenze und auch die wöchentliche Fernsehsendung auf W24 ist heute nicht mehr wegzudenken. Zudem gibt es eine Live-Schiene im Szeneklub Chaya Fuera.

Ein wichtiger Teil dieser heimischen Kulturerhaltung und -erweiterung war Forcher auch das CD-Paket "Austrozone", das im letzten Jahr in Kooperation mit Universal Music auf insgesamt drei CDs große Klassiker der heimischen Musikgeschichte mit den heißesten aktuellen Songs vermengte. Raritäten, Kultsongs, verborgene Schätze und noch unbekannte, zukunftsträchtige Nummern befinden sich nun auch auf der zweiten Auflage des erfolgreichen Samplers.

Alt/Neu, Pop/Rock, Bekannt/Unbekannt
Auffallend dabei ist vorderhand, welch grenzenlose Vielfalt der heimische Musikmarkt bietet. Unter den insgesamt auf erneut drei CDs verstreuten 59 Songs befinden sich Evergreens wie "Fürstenfeld" von STS, "Go Karli Go" der EAV oder Falcos Gänsehaut-Ballade "Out Of The Dark" genauso wie Wandas Chart-Hit "Bologna", das elektronisch angehauchte Alternative-Stück "Undeniable/Irresistible" der oberösterreichischen Amadeus-Preisträger Catastrophe & Cure oder der Power-Song "Heroes" von Song-Contest-Triumphatorin Conchita Wurst.

Forcher liegt neben den etablierten Künstlern auch der Underground am Herzen. "Es finden sich auch diesmal wieder einige Tracks auf der 'Austrozone'-CD-Compilation, die bisher kaum noch irgendwo anders bis gar nicht verkoppelt wurden. Die perfekte Möglichkeit also, heimische Musik neu- oder wiederzuentdecken und sich dabei ein umfassendes Bild über die umfassende Stilvielfalt unserer Szene zu machen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele