Große Auszeichnung

Arik Brauer erhält den Lebenswerk-Amadeus-Award

Musik
09.03.2015 10:36
Arik Brauer wird im Rahmen der diesjährigen Amadeus Austrian Music Awards für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Der Universalkünstler, der 1929 in Wien geboren wurde und neben seiner Fokussierung auf die Malerei immer wieder als Musiker in Erscheinung getreten ist, wird den Preis bei der Gala am 29. März im Wiener Volkstheater von Danielle Spera entgegennehmen.
(Bild: kmm)

Brauer folgt damit auf Stefanie Werger, die im Vorjahr ausgezeichnet wurde. Mit Alben wie "Arik Brauer" und "Alles was Flügel hat fliegt" feierte er in den 70er-Jahren große Erfolge und gilt zudem als Wegbereiter des Austropop.

Gesellschaftspolitische Relevanz
Eines seiner Markenzeichen als Liedermacher ist die Kombination von humoristischer Ausdrucksweise und ernsten Themen. Seine unvergessenen im Wiener Dialekt gesungenen Lieder wie "Sie ham a Haus baut" oder "Sein Köpferl im Sand" haben bis heute nichts an gesellschaftspolitischer Relevanz verloren.

"Als ich nach Wien zurückgekommen bin, habe ich meine Muttersprache neu erlebt und begriffen, dass eine enorme Poesie in diesem Wiener Dialekt steckt und man damit Dinge transportieren kann, die in der Schriftsprache plakativ oder vielleicht sogar banal klingen würden", erzählt Arik Brauer in einem "Falter"-Interview Ende 2012.

Künstlerisches Multitalent
Arik Brauer ist einer breiteren Öffentlichkeit als Sänger bekannt geworden, stellte jedoch stets auch die Malerei in den Mittelpunkt seines künstlerischen Schaffens. 1929 in Wien geboren, studierte Brauer nach dem Krieg an der Akademie der bildenden Künste und gründete zusammen mit Ernst Fuchs, Anton Lehmden, Rudolf Hausner und Wolfgang Hutter die Wiener Schule des Phantastischen Realismus. 2014 widmete ihm das Leopold Museum mit "Gesamt.Kunst.Werk: Arik Brauer" eine große Retrospektive.

Im Laufe seiner Karriere betätigte sich Arik Brauer auch als Tänzer, Bühnenbildner, Hausgestalter, Umweltschützer und Hochschulprofessor an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Brauer wurde unter anderem mit dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst und mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien geehrt.

16 weitere Auszeichnungen
Bei den Amadeus Awards werden heuer Auszeichnungen in elf allgemeinen sowie fünf Genre-Kategorien verliehen, als erster Live-Act wurde der deutsche Sänger Herbert Grönemeyer angekündigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele