Heavy ab 15

Angriff der Metal-Kids!

Musik
22.07.2008 18:27
Florida und Baden-Württemberg haben eigentlich selten etwas gemeinsam. Drüben gibt's Krodokodile und Disneyland, auf der anderen Seite der Welt Maultaschen und Tannenzäpfle. Und doch mischt in dem US-Bundesstaat und dem deutschen Bundesland derzeit je eine blutjunge Heavy-Metal-Band die Szene auf. "Black Tide" heißen die Amerikaner, bei denen Frontmann Gabriel Gomez im zarten Alter von 10 erstmals die Axt zu Metallica, Black Sabbath und Co. schwang. "Kissin' Dynamite" nennt sich die fünfköpfige Truppe aus dem Schwabenland mit Durchschnittsalter 16.
(Bild: kmm)

Von Black Tide durfte man sich hierzulande schon am Novarock-Festival in Nickelsdorf überzeugen, wo drei der vier Amerikaner mit Latino-Wurzeln (Gitarrist Alex Nunez war für diesen Gig ausgefallen)am Nachmittag gehörig einheizten. Im August spielen sie übrigens am Two Days A Week (28.-29.) in Wiesen, am 26. November mit Bullet For My Valentine im Wiener Gasometer. Kissin' Dynamite, benannt nach einem AC/DC-Klassiker, bringen am Freitag (25.07.) ihr erstes Album "Steel of Swabia" heraus und spielen heuer leider nur in Deutschland. In Sachen Sound muss man bei beiden etwa zwanzig Jahre die Zeit zurückdrehen: Black Tide preschen im Stil der ganz frühen Metallica daher, Kissin' Dynamite klingen nach "Bambini-Iron-Maiden".

Die Deutschen haben's zum Start bedeutend leichter als es ihre amerikanischen Kollegen hatten: Sie sind beim Majorlabel EMI unter Vertrag, geben Autogrammstunden in großen Elektrofachmärkten und ihre einzige Sorge ist, sich dauernd dem Vergleich mit Tokio Hotel stellen zu müssen - nach den ersten Tönen "Steel Of Swabia" sollte sich allerdings jede Anschuldigung in Luft auflösen. Im Gegensatz zu den Emo-Kids muss man bei den Schwaben wirklich durch eine Monsunregenwand aus brettharten Gitarren...

Black Tide freuen sich bei Gigs in Europa vor allem über eines: keine dummen Gesetze. Am Novarock-Festival vergnügten sich der heute 15 Jahre alte Gabriel Gomez und seine Mitstreiter (die Gitarristen spielen mit Bierkisten-hohen Podesten, weil sie so klein und zart gewachsen sind) bei kühlem Bier. In den USA mussten sie beim Heavy-Festival "Ozzfest" einen Slot vor den Headlinern sausen lassen, weil eine Schnapsmarke mit einem Zwölfender im Logo Hauptsponsor des Festivals war. Haben wollte man die Newcomer, die mit ihrem Debüt "Light From Above" im Juni erschienen sind, beim "Ozzfest" wegen ihrer Virtuosität und den schnörkellosen Songs. Gomez fidelt an seiner Axt wie ein junger Gott und kommt bei den Vocals dank frühem Stimmbruch in Gefilde von James Hetfield. Schmäh ohne.

Wenn es also oben heißt "Angriff der Metal-Kids", dann ist das keine zynische Ansage. Bis im September das neue Metallica-Album "Death Magnetic" kommt (siehe dazu Webtipp oben), mit dem die vier Heroen wieder zu ihren Sound-Wurzeln zurückkehren, kann man mit "Light From Above" und "Steel Of Swabia" recht gut auskommen.

Je 7 von 10 stahlharten Milchzähnen

Von Christoph Andert

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele