11 soulige Lovesongs

Adele bleibt mit zweiter CD auf Erfolgskurs

Musik
20.02.2011 18:40
Vor drei Jahren wurde die britische Sängerin Adele (Laurie Blue Adkins) in der renommierten BBC-Prognose "Sound of 2008" auf Platz eins gewählt und schaffte es mit ihrem Debütalbum "19" gleich an die Spitze der englischen Charts. Jetzt ist mit "21" das zweite Album der zweifachen Grammy-Gewinnerin erschienen, mit dem die inzwischen 22-jährige die Versprechen ihres Erstlings souverän einlöst.
(Bild: kmm)

Die elf soulig angehauchten Popsongs auf "21" hat Adele mit sechs verschiedenen Produzenten, darunter der Brite Paul Epworth (Florence And The Machine, Bloc Party, Maximo Park) und der legendäre Rick Rubin (Johnny Cash, Tom Petty, Red Hot Chili Peppers, Beastie Boys) aufgenommen. "Es war atemberaubend und überwältigend, mit Mr. Rubin zu arbeiten", schwärmte die Sängerin in einem von der Plattenfirma verbreiteten Interview über die Zusammenarbeit mit dem angesehenen US-Produzenten.

Liebesthemen dominieren die neuen Songs, eine zerbrochene Beziehung lieferte den kreativen Input. "'Rolling In The Deep' (Video von der Weltpremiere des Songs in der "Ellen DeGeneres Show" in der Infobox) war der erste angemessene Song, der eher die Stimmung des beendeten Albums repräsentiert hat. Das Stück wurde am Tag nach unserer Trennung geschrieben. Der Rest des Albums folgte dann irgendwie", schildert Adele die Entstehung von "21". Die therapeutische Wirkung fehlte dabei nicht: "Ich mache dann Frieden mit allem, wenn ich ein Album beende", meint die Londonerin, die - wie schon beim Debüt - nicht auf laute Effekte sondern ganz auf die beeindruckende Kraft ihrer Stimme setzt.

Die weiterhin vorherrschende zeitlose Mischung aus Soul, Pop, Country und Blues zeigt die Sängerin stimmlich noch eine Spur besser und reifer als auf ihrem Debütalbum. Stilistisch ausufernder wirken die Songs, bieten Gastmusiker wie den Gitarristen Matt Sweeney auf, der mit Bonnie 'Prince' Billy 2005 das Duo "Superwolf" bildete. Bei der Coverversion "Lovesong" von The Cure gibt Adele dann auch die brillante Interpretin.

19 von 21 Lovesongs

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele