Live in einer Woche

AC/DC: So wird die Rockshow des Jahres!

Musik
06.05.2015 12:04
Es wird zweifellos das Rock-Spektakel des Jahres. 105.000 Fans werden erwartet und der Red Bull Ring bei Spielberg wird Austragungsort des größten Konzerts der österreichischen Geschichte werden - am 14. Mai kommen nach fünfjähriger Abwesenheit die australischen Rock-Heroen AC/DC zurück und haben alle Hits im Gepäck. Wir haben uns von den Qualitäten der Show beim Tourauftakt im holländischen Arnheim vorab überzeugt.
(Bild: kmm)

Dienstagabend wurde das niederländische Städtchen Arnhem aus dem Dornröschenschlaf gerockt: 41.000 Fans pilgerten in das ausverkaufte Stadion GelreDome, alle perfekt ausgestattet für die Rock-Party des Jahres: So manch älterer Herr quetschte sich in knappe Schuluniformen, beim Merchandising-Stand waren rot-schwarze Krawatten der große Renner - für AC/DC legen auch überzeugte Schlipsverweigerer in Lederkluft den Angus-Young-Binder an. Und natürlich blinkten Zehntausende rote Teufelshörner auf den Köpfen der ekstatischen Rock-Jünger.

Der Komet und die Rock-Explosion
Die Teufelshörner prangten dann auch über der Bühne der alternden Rock-Helden. Das diabolische Markenzeichen ist fast die einzige Deko der Herren. Ansonsten verlassen sie sich auf die durchschlagende Kraft von "T.N.T.", "Thunderstruck", "Dirty Deeds" und all ihren anderen Krachern. Eines stellen AC/DC in ihrem Intro-Video gleich klar: Als die Amerikaner 1969 auf dem Mond landeten, waren AC/DC schon längst da - und rasten als Komet durchs All, um wie eine Rock-Explosion auf der Erde einzuschlagen.

Die Explosion donnert immer noch sehr heftig - auch wenn Brian Johnson (67) und Angus Young (60) schon in die Jahre gekommen sind, Malcolm Young wegen seiner Demenzerkrankung durch Neffe Stevie ersetzt wurde und auf dem Schlagzeug nun statt dem unter Mordverdacht stehenden Phil Rudd Chris Slade trommelt. Dennoch: Das Werkel rennt wie eh und je. "Highway To Hell", "You Shook Me All Night Long", "Rock N' Roll Train" - ein Hit jagt den anderen, nur zwischen den Songs brauchen AC/DC mittlerweile ein bisschen länger, um nachzuladen.

Diesmal kein Strip
Brian verzichtet bei "Hells Bells" auf den Stunt am Glockenseil und Angus lässt bei "Let There Be Rock" den traditionellen Strip bis auf die Unterhose aus. Die Fans verzeihen ihnen die kleinen Alterserscheinungen. Denn wenn zum Schluss bei "For Those About To Rock" die obligaten Kanonenschüsse in die Nacht donnern, hat auch so mancher von ihnen keine Puste mehr.

Live in Spielberg!
Am 14. Mai donnert der "Highway To Hell" nach Spielberg - mehr als 105.000 Fans werden beim Red Bull Ring erwartet. Infos und Tickets unter www.acdc-spielberg.at.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele