Wien-Show in Gefahr?

AC/DC-Sänger Brian Johnson droht Gehörverlust

Musik
08.03.2016 08:01

Die australische Rockband AC/DC hat ihre US-Tournee vorerst abgesagt, weil Sänger Brian Johnson Taubheit droht. Die Ärzte hätten dem 68-Jährigen geraten, nicht mehr aufzutreten, erklärte die Band am Montag. Ansonsten drohe Johnson "der totale Gehörverlust". Vorerst ist noch unklar, ob die Kultband am 19. Mai in Wien auftreten kann.

(Bild: kmm)

Die noch verbleibenden zehn Auftritte der für ihre Dezibel-Stärke bekannten Band in den USA würden zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt, vermutlich aber mit einem Gast-Sänger. Ob die "Rock Or Bust"-Tour anschließend wie geplant in Europa fortgesetzt wird, war zunächst unklar.

Johnson kam 1980 als Nachfolger für den verstorbenen Bon Scott zu der Gruppe, die unter anderem mit "Highway To Hell" große Erfolge feierte. Seit 1973 hat AC/DC weltweit mehr als 200 Millionen Alben verkauft, darunter mit "Back In Black" eines der meistverkauften der Musikgeschichte.

Das 2014 nach einer Pause von sechs Jahren erschienene aktuelle Album "Rock Or Bust" ist das erste ohne Rhythmus-Gitarrist Malcolm Young. Das Gründungsmitglied musste sich wegen Demenz aus der Band zurückziehen und wird seitdem von Neffe Steve Young ersetzt. Sein Bruder Angus, der auch mit 60 Jahren noch mit seinem Markenzeichen, einer Schuluniform, auftritt, ist weiterhin Lead-Gitarrist der Band. Auch am Drumschemmel gab es einen Wechsel - nachdem der etatmäßige Schlagzeuger Phil Rudd des Öfteren mit dem Gesetz in Konflikt kam, wurde er durch Ex-Drummer Chris Slade ersetzt.

Für das Wien-Konzert am 19. Mai im Ernst-Happel-Stadion gibt es noch Tickets - alle Infos dazu unter www.acdc.com.

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele