Trotz Finanzkrise

Zwei neue Teams haben Interesse an F1-Einstieg

Sport
06.04.2014 14:27
Trotz der Finanzprobleme könnte es bald schon weitere Teams in der Formel 1 geben. Das hat Chefvermarkter Bernie Ecclestone am Rande des Grand Prix von Bahrain bestätigt. Interessenten sind ein US-Rennstall von Gene Haas sowie offenbar ein "rumänisches Projekt" des früheren Hispania-Teamchefs Colin Kolles.

"Wir werden sie akzeptieren. Ob sie es auch schaffen, ist aber eine andere Sache", bestätigte Ecclestone am Sonntag in Bahrain, dass auch die FIA ihre Zustimmung zu weiteren Teams gegeben hat. Derzeit fahren elf Mannschaften in der Formel-1-WM, bis zu 13 sind möglich. Zuletzt waren 2010 drei neue Rennställe dazugestoßen. Davon sind Caterham und Marussia immer noch dabei, bisher aber ohne Punkte geblieben.

Während HRT bereits aufgeben musste, kämpfen die beiden anderen Nachzügler-Teams seit ihrem Einstieg gegen Erfolglosigkeit und Finanzprobleme. Selbst arrivierte Rennställe wie Sauber oder Lotus haben ähnliche Sorgen. Zuletzt auch deshalb, weil die massiven Regeländerungen und die Entwicklung der neuen Hybrid-Antriebsstränge enorme Geldsummen verschlungen haben.

Der seriöseste Anwärter scheint Haas zu sein. Der Mitbesitzer des Stewart-Haas-NASCAR-Teams besitzt einen eigenen Windkanal in North Carolina. Am Formel-1-Projekt arbeitet auch der frühere technische Direktor von Red Bull Racing, der Südtiroler Günther Steiner, federführend mit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele