Verträge finalisiert

Williams setzt ab 2014 auf Mercedes-Motoren

Sport
26.05.2013 09:00
Das britische Formel-1-Team Williams wird ab der Saison 2014 mit Mercedes-Motoren an den Start gehen. Der Rennstall wechselt mit dem neuen Motorenreglement als Kunde von Renault zum deutschen Autobauer. Entsprechende Verträge sollen bereits am Wochenende im Rahmen des Grand Prix von Monaco finalisiert worden sein.

Die Bekanntgabe wird zu Wochenbeginn erwartet, zumal es sich bei Williams um ein börsenotiertes Unternehmen handelt. Die Briten, immerhin neunfacher Konstrukteurs-Weltmeister, sind schwach in die Saison gestartet, hatten nach fünf Rennen noch keinen WM-Punkt auf dem Konto.

McLaren wechselt 2015 zu Honda
Für Mercedes hätte der Deal insofern Bedeutung, weil die Deutschen im Jahr 2015 einen wichtigen Motorenkunden, nämlich McLaren, an Honda verlieren. Außer dem eigenen Werksteam bliebe sonst nur noch Force India. "Es ist wichtig, dass wir auch ab 2015 zumindest drei Motorenkunden haben", betonte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff in Monaco.

Grund dafür sind alleine die hohen Entwicklungskosten für die neuen V6-Turbomotoren, die sich auf mehr als 100 Millionen Euro belaufen sollen. Obwohl McLaren erst 2015 zu Rückkehrer Honda abwandern darf, wäre die Williams-Vereinbarung schon für die kommende Saison, also das Jahr der Einführung der neuen Triebwerke, geplant. Wolff: "Niemand würde mit irgendjemandem einen Einjahresvertrag abschließen."

Vertrag dürfte längerfristig gelten
Jener mit Williams dürfte längerfristig gelten. Wolff hätte zu beiden zukünftigen Partnern Verbindungen. Der Österreicher ist seit dieser Saison nicht nur geschäftsführender Direktor bei Mercedes, sondern hält auch 30 Prozent der Anteile am Formel-1-Team. Bei Williams war der Wiener im Herbst 2009 als Investor eingestiegen, hält ebenfalls mehr als 15 Prozent der Aktien.

Mit seiner Person hätten Motorenvereinbarungen nichts zu tun, versicherte Wolff. "So etwas entscheiden andere." Von seinen Williams-Anteilen will sich der 41-Jährige nach Rücksprache mit seinem neuen Arbeitgeber ohnehin trennen. Allerdings ist er Teamgründer Frank Williams im Wort, nicht an den nächstbesten Interessenten zu verkaufen - sondern nur an jemanden, dem das Wohl des Rennstalles tatsächlich wichtig scheint.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele