Neue Kooperation

Williams fährt ab 2014 mit Mercedes-Motoren

Sport
30.05.2013 12:09
Mercedes wird ab kommendem Jahr den britischen Formel-1-Rennstall Williams mit Motoren beliefern. "Wir hoffen darauf, in den kommenden Jahren viele gemeinsame Erfolge feiern zu dürfen", sagte der österreichische Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff, der selbst auch noch Anteilseigner des Williams-Teams (im Bild der aktuelle FW35) und dessen Frau Susie Wolff offizielle Testfahrerin bei dem Rennstall aus Grove ist.

Durch die neue Kooperation mit Williams sei gewährleistet, dass Mercedes langfristig mindestens drei Teams beliefern werde, betonte Mercedes-Mann Wolff. Diese bereits am vergangenen Wochenende in Monaco bekannt gewordene Zusammenarbeit bestätigten der deutsche Autobauer und die Briten am Donnerstag nun auch offiziell.

Sir Frank Williams: "Äußerst konkurrenzfähig"
Ein neuer Kunde wurde nötig, weil Noch-Partner McLaren ab 2015 seine Motoren von Honda bekommt. Bei Williams endet indes nach der laufenden Saison die Kooperation mit Renault. "Mercedes ist einer der erfolgreichsten Motorenhersteller in der Formel 1 und wir sind überzeugt, dass ihr Motoren-Paket äußerst konkurrenzfähig sein wird", sagte Williams-Teamchef Sir Frank Williams.

In der kommenden Saison werden die Formel-1-Autos mit komplett neuen Motoren ausgerüstet. Statt der 2,4 Liter V8-Saugmotoren werden 1,6 Liter V6-Turbomotoren die Wagen antreiben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele