Rossi vs. Marquez

Wie weit treiben es die zwei MotoGP-Superstars?

Sport
20.04.2015 17:35
"Il Dottore" im Siegesrausch - der Titelverteidiger ist mächtig angefressen. Nach dem MotoGP-Rennen in Argentinien am Sonntag, bei dem sich Valentino Rossi und Marc Marquez ein heißes Duell lieferten, an deren Ende der Spanier zu Sturz kam und ausschied (siehe Video oben), während Rossi seinen 110. Grand-Prix-Sieg feierte, kochen die Emotionen hoch. Zwar gab Marquez artig zu, dass der Italiener sein großes Idol sei, doch das Rennen in Termas de Rio Hondo könnte nur der Beginn eines beinharten Zweikampfes gewesen sein, das die Fans noch bis zum Jahresende in den Bann zieht.

Zur Feier des 110. Grand Prix-Sieges seiner Karriere hatte Valentino Rossi am Sonntag im Trikot der von ihm verehrten argentinischen Fußball-Legende Diego Maradona das Siegerpodest bestiegen. Zuvor aber kniete er davor nieder und küsste das oberste Treppchen. Der zweite Saisonerfolg im dritten Rennen der MotoGP war für den neunfachen Motorrad-Champion am Sonntag in Termas de Rio Hondo etwas Besonderes.

Wohl nur die größten Fans haben dem Yamaha-Piloten den dritten Frühling zugetraut. Zu dominant war in den vergangenen Jahren sein Kontrahent Marc Marquez aus Spanien, den Rossi am Sonntag aber mit all seiner Routine und Klasse demütigte. Einen fast Fünf-Sekunden-Rückstand fuhr der Italiener in der zweiten Rennhälfte zu, legte sich Marquez dann zurecht, um ihn mit einem gekonnten Manöver zu überholen. Und damit zusätzlich zu reizen. Denn Marquez wollte kontern und fuhr "Il Dottore" zweimal ins Heck. Während Rossi die Berührungen ausbalancierte, stürzte der Titelverteidiger und schied aus.

Rossi "nie unruhig geworden"
"Wir haben an uns geglaubt, das ganze Rennen. Natürlich wussten wir, dass wir wahrscheinlich im Reifenpoker mit dem extraharten Pneu einen Vorteil haben werden. Deshalb bin ich auch nicht unruhig geworden, als der Vorsprung von Marquez so groß war", beschrieb Rossi seine Strategie. Nach den zwei Siegen in Katar und Argentinien und dem dritten Rang in Austin/Texas geht der Italiener nun mit großem Vorsprung in der Gesamtwertung in die Europa-Läufe. Von Top-Favorit Marquez trennen ihn bereits 30 Punkte.

"Es folgen viele Strecken, die ich sehr mag", sagte der 36-Jährige. An den zehnten WM-Triumph seiner Laufbahn mag er indes noch nicht denken. Denn Rossi ist Realist. Die vergangenen Jahre mit nur wenig Erfolgserlebnissen haben ihm gezeigt, wie schnell sich das Blatt wenden kann. Zwei Jahre bei Ducati waren für ihn ein Rückschritt, da die Maschine im Gegensatz zur jetzigen nicht konkurrenzfähig war. Nach seiner Rückkehr zu Yamaha musste er auch stallintern kämpfen, denn mit Jorge Lorenzo hat er einen ebenbürtigen, aber bedeutend jüngeren Kontrahenten in der gleichen Box.

Marquez sprach nach dem Crash von einer "Schande", trotzdem gebe es "immer etwas von ihm (Rossi, Anm.) zu lernen". Man darf jedenfalls gespannt sein, wann es auf der Rennstrecke zum nächsten knallharten Duell zwischen den beiden Superstars kommt...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele