Motoren-Sound nervt

Vettel würde “Batterie-Kram im Handy lassen”

Sport
27.03.2014 17:11
Sebastian Vettel ist nicht zu bremsen - zumindest nicht in seiner Kritik am Sound der neuen Formel-1-Motoren. "Wenn es nach mir ginge, hätten wir einen schönen V12 im Heck und würden den ganzen Batterie-Kram im Handy lassen", erklärte der Weltmeister am Donnerstag vor dem zweiten Saisonrennen in Malaysia. Die geringe Lautstärke der Sechszylinder-Turbos hat bereits für einige Diskussionen gesorgt.

"Es wäre schön, wenn man wieder mehr den Motor hört und nicht das Reifenquietschen. Wir sind doch nicht auf dem ADAC-Übungsplatz", betonte Vettel. Schon beim Saisonstart vor zwei Wochen in Melbourne hatte der deutsche Red-Bull-Star den Geräuschpegel der deutlich energieeffizienteren 1,6-Liter-Hybridtriebwerke abwertend mit einem "Staubsauger im Hintergrund" verglichen.

Während sich neben der FIA auch Motorenhersteller wie Mercedes im Sinne der Anwendbarkeit in der Serie für die neue Technologie stark gemacht haben, finden Puristen wie auch Chefvermarkter Bernie Ecclestone wenig Gefallen an der neuen "Formel leise". "Der Sound ist etwas vom Wichtigsten", meinte Vettel.

Frust von Melbourne "schnell vorbei"
Weniger aufgeregt reagierte Vettel auf den verpatzten Saisonstart in Melbourne. "Die Mütze, die ich aufhatte, habe ich im Zimmer auf den Boden geworfen. Aber der Frust war relativ schnell vorbei", sagte der 26-Jährige. Vettel war nach wenigen Runden ausgeschieden. Der Grund: ein Software-Problem an seinem RB10, das der Motorenlieferant Renault mittlerweile in den Griff bekommen haben will.

"Keiner ist davor gefeit, dass etwas in die Hose geht. Es kann jeden treffen", meinte Vettel - gerade bei den vielen technischen Neuerungen. Seine Ansprüche will der vierfache Weltmeister wegen der anhaltenden Probleme nicht zurückschrauben. "Generell versucht man, voll anzugreifen", erklärte Vettel vor der Hitzeschlacht in Malaysia, die er schon dreimal für sich entschieden hat. "Ob die Kiste dann hält oder nicht, wird sich zeigen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele