"Mag grade Michl'"

Vettel wird Webber vermissen: “Haben uns gepusht”

Sport
16.09.2013 16:56
Ihre Beziehung war nie die harmonischste - dennoch wird Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel seinen langjährigen Stallrivalen Mark Webber vermissen. "Man kann über unser Verhältnis denken, was man will, aber letzten Endes haben wir uns beide sehr hart gepusht. Das wird mir fehlen", erklärte Vettel in einem Interview mit der "Sportwoche".

Webber kehrt der Königsklasse Ende des Jahres den Rücken, sein Nachfolger als Vettel-Kollege bei Red Bull ist dessen 24-jähriger australischer Landsmann Daniel Ricciardo. "Mark hat immer zwei, drei Ecken gehabt, wo ich mir die Zähne ausgebissen habe", erinnerte Vettel an Webbers fahrerische Qualitäten in bestimmten Passagen. "Da versucht man dahinterzukommen, und da hat er mich genug beschäftigt."

Nie einen anderen Teamkollegen gehabt
Seit Vettel 2009 zu Red Bull Racing hochgezogen wurde, hat der dreifache Weltmeister nie einen anderen Teamkollegen gehabt. Eine Stallkollision 2010 in Istanbul, Webbers Beschwerden über seinen Nummer-2-Status und eine von Vettel missachtete Teamorder in diesem Jahr in Malaysia waren die Höhepunkte einer ausgeprägten Rivalität. "Auch wenn das von außen anders wahrgenommen wird, aber er war wichtig, damit ich hungrig blieb", so Vettel über Webber.

"Ich mag die 'graden Michl', wie ihr in Österreich sagt"
Mit Leuten, die sehr direkt sind, habe er grundsätzlich kein Problem. "Ich mag die 'graden Michl', wie ihr in Österreich sagt", betonte der 26-jährige Deutsche. Vettel erhält laut eigenen Angaben etwa auch als dreifacher Weltmeister noch Anrufe von Red Bulls steirischem Motorsportchef Helmut Marko. "Er sagt auch heute noch ohne Scheu, wenn ich einen Fehler mache: Das war nix!", verriet Vettel.

Diese bei anderen Piloten gefürchteten Anrufe von Marko habe es bereits in den Anfängen der Karriere im Red-Bull-Nachwuchsprogramm gegeben. "Er hat mir damals schon deutlich gesagt, wenn was nicht gut gelaufen ist", berichtete Vettel. Er selbst blicke aber immer nach vorne. Vettel: "Wenn ich das Qualifying verbocke, kann ich ja trotzdem ein gutes Rennen fahren."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele