Krimi in Suzuka

Vettel winken beim Japan-GP Titel und Karaoke-Fete

Sport
09.10.2013 13:20
Die Titel-Entscheidung in der Formel 1 naht mit großen Schritten – schon am Sonntag in Suzuka könnte es so weit sein: Der überlegene WM-Spitzenreiter Sebastian Vettel weiß bereits, wie man in Japan feiert. Wie 2011 könnte der überlegene Spitzenreiter bereits im 15. Saisonrennen seinen WM-Titel perfekt machen und dann wie damals ordentlich feiern. "Es war eine großartige Erfahrung, ein verrückter Tag und eine verrückte Karaoke-Nacht danach", schwärmte der Red-Bull-Pilot jüngst wieder.

Reichte ihm allerdings vor zwei Jahren ein dritter Platz zum WM-Triumph, müsste der 26-Jährige diesmal gewinnen und Ferrari-Fahrer Fernando Alonso dürfte höchstens Neunter werden.

"Die Fans in Japan sind verrückt, komplett verrückt"
Ein bisschen Trubel hatte Vettel schon am Mittwoch beim Start ins Unternehmen Titel-Entscheidung. Nach zwei Tagen Freizeit in Tokio machte er auf seinem Weg nach Suzuka kurz Station in einer Autofabrik und erfüllte geduldig die Autogrammwünsche von Hunderten Besuchern. "Die Fans in Japan sind verrückt, komplett verrückt im positiven Sinne", hatte Vettel schon vorher festgestellt. Und so gäbe es für den dreifachen Weltmeister wohl auch kaum einen besseren Ort, um Titel Nummer vier vorzeitig zu besiegeln.

77 Punkte Vorsprung nimmt er mit in den Großen Preis von Japan. Seit der Sommerpause hat Vettel alle vier Rennen in Belgien, Italien, Singapur und Südkorea gewonnen. 209 der 213 Runden lag er dabei in Führung. Zuletzt schaffte er sogar zweimal nacheinander den höchst seltenen Grand Slam aus Poleposition, Sieg, schnellster Rennrunde und der Führung nach jedem Umlauf. Genau das war ihm im Vorjahr auch in Japan gelungen.

"Ich mag den Kurs wirklich, er ist fantastisch"
Suzuka ist eine der Lieblingsstrecken des Weltmeisters. "Ich mag den Kurs wirklich, er ist fantastisch", erklärte der Hesse. Dreimal hat er dort schon gewonnen, nur sein Landsmann Michael Schumacher war mit sechs Siegen häufiger erfolgreich. Vor allem die vielen Mut-Kurven begeistern Vettel jedes Mal aufs Neue. "Das verschafft dir eine große Befriedigung und das ist der Grund, warum es wie eine Droge ist, du willst jede Runde mehr und mehr", verriet der Titelverteidiger.

Bei aller Schwärmerei wäre Vettel allerdings nie so vermessen, die mögliche Titelfete in Japan schon vor der Entscheidung zu planen. "Es ist nicht wichtig, auf welcher Strecke es passiert. Wir wollen Weltmeister werden, egal wo", betonte er.

Hamilton und Alonso verzweifeln an Schwächen ihrer Autos
Gern würden seine Rivalen Vettel noch ein bisschen ärgern und die Wartezeit auf den vierten Triumph verlängern. Vor allem Alonso und Mercedes-Pilot Lewis Hamilton schmerzt die anhaltende Dominanz des Deutschen. "Es ist seltsam, dass wir um fünfte und sechste Plätze miteinander kämpfen. Wir sind von höherem Kaliber und sollten an der Spitze mit Sebastian fahren", murrte Hamilton zuletzt in Südkorea. Auch Alonso musste sich in den vergangenen Wochen immer wieder bemühen, seinen Frust über den schwächelnden Ferrari für sich zu behalten. "Wir müssen versuchen, in Suzuka wieder auf das Podium zurückzukehren, wieder jene Form zurück zu erlangen, die wir für gewöhnlich am Sonntag haben", so der Spanier.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele