Überholt er Schumi?

Vettel wäre bei 8. Sieg in Serie neuer Rekordmann

Sport
13.11.2013 12:33
Den Titel hat er längst in der Tasche - jetzt kann der jüngste Vierfach-Weltmeister der Grand-Prix-Geschichte völlig entspannt weitere Rekorde jagen. Schon beim Grand Prix der USA winkt Sebastian Vettel die nächste beeindruckende Bestmarke. Gewinnt der Seriensieger in Austin zum achten Mal seit der Sommerpause, verdrängt er seinen Landsmann Michael Schumacher in dieser Statistik von der Spitzenposition. "Wir wollen wieder aufs Podium", sagte Vettel vor dem vorletzten Saisonlauf zur Formel-1-WM.

Schumacher siegte 2004 siebenmal in Serie und triumphierte in diesem Jahr insgesamt 13-mal, was bisher unerreicht ist. Wenn Vettel am Sonntag (Start: 20 Uhr) Erster wird, führt er die Rangliste mit acht Erfolgen hintereinander alleine an. Zudem kann der Red-Bull-Pilot dann eine Woche später in Sao Paulo auch Schumachers stolzen Spitzenwert bei den Saisonsiegen insgesamt einstellen. Vettel hat elf von bisher 17 absolvierten Rennen gewonnen.

Kein Interesse an Statistiken und Rekorden
Vettel versicherte indes wie einst Schumacher, dass ihn derartige Statistiken und Rekorde nicht interessieren würden. "Vielleicht, wenn ich alt bin und einen Bauch habe", sagte er vor Kurzem lachend. Unmittelbar nach seinem Champions-Coup in Indien hatte der Deutsche erklärt: "Vier Titel zu gewinnen, ist einfach eine große Nummer. Ich bin viel zu jung, um zu verstehen, was das bedeutet. Vielleicht in zehn Jahren."

Mateschitz: "Sebastians Konstanz fasziniert mich"
Statt schon jetzt ständig über seine Titel und Triumphe zu sinnieren, konzentriert sich Vettel lieber aufs Fahren und den nächsten Grand Prix. "Mir fehlt es nicht an Motivation", betonte er. "Ich weiß, wie schwer es ist, in jedem Rennen meine Leistung abzuliefern." Vettels Fähigkeit, sich voll auf die Formel 1 zu fokussieren, beeindruckt auch Teambesitzer Dietrich Mateschitz. "Was mich fasziniert, ist Sebastians unglaubliche Konstanz. Und wie er immer das Maximum abrufen kann", sagte er im Interview mit "Motorsport aktuell".

Vettel fiebert dem erst zweiten Rennen auf dem "Circuit of the Americas" entgegen. "Die ganze Stadt hat den Grand Prix gelebt. Du konntest den Vibe dort fühlen", schwärmte der 26-Jährige von der tollen Stimmung bei der Premiere im Vorjahr. "Wir freuen uns. Die Strecke ist eine Herausforderung." Zudem will Vettel seine Niederlage von 2013 wettmachen. Damals schlug ihn der Brite Lewis Hamilton im McLaren nach 56 Runden auf dem 5,513 Kilometer langen Kurs um 0,675 Sekunden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele