"Krone"-Interview

Vettel: “Rossi hat das absolut Richtige gemacht!”

Sport
30.10.2015 17:01
Speedy Gonzalez - die schnellste Maus von Mexiko bekommt nach 23 Jahren Pause wieder superstarke Konkurrenz! Die Formel 1 ist zurück im Land der Azteken. Und bevor es am Samstag zum Qualifying (live im sportkrone.at-Ticker) geht, sprach Ferrari-Star Sebastian Vettel noch über seine Ziele, seine Familie und seinen Freund Valentino Rossi, der derzeit heftig unter Beschuss steht.

"Krone": Sebastian, du hast noch die Chance auf Platz zwei in der Weltmeisterschaft. Wie wichtig wäre das im ersten Jahr bei Ferrari?
Sebastian Vettel: Der erste Platz ist ja leider schon vergeben. Natürlich will ich jetzt Nico schlagen, aber das wird schwierig, weil er im stärksten Auto sitzt. Unser erstes Jahr war aber auch schon so erfolgreich!

"Krone": Du hast Red Bull verlassen und den Sprung zu Ferrari gewagt. Wie sieht denn deine bisherige Bilanz aus?
Vettel: Das letzte Jahr bei Red Bull hat sehr viel Kraft gekostet, und hier war gleich so viel positive Energie. Vom Team und von allen Ferrari-Fans rund um die Welt. Das war gerade am Anfang unglaublich überwältigend. Aber ich musste mich erst an die Arbeitsweise hier gewöhnen. Die Kultur in Italien ist schon anders als bei uns daheim.

"Krone": Eher lauter?
Vettel: Na ja, beim ersten Meeting in Australien gab es schon viele fliegende Hände - die Italiener gestikulieren ja gerne, reden mit Händen und Füßen. Da war ich anfangs schon überrascht, als es dann doch auch laut wurde. Aber ich habe gelernt, dass das hier einfach dazugehört!

"Krone": Du bist vierfacher Weltmeister und hast jetzt auch schon zwei kleine Kinder. Wie fühlt sich das Leben gerade an mit 28 Jahren?
Vettel: Familie gehört ja auch ab einem gewissen Alter dazu. Zu wissen, dass zuhause alles gut ist, das macht einen schon ausgeglichener. Und der Erfolg hilft. Mir hat der erste Titel sehr viel Druck genommen, weil ich mir selbst unbedingt beweisen wollte, dass ich das schaffe - seither ist alles einfacher!

"Krone": Was wünschst du dir für das zweite Jahr mit Ferrari?
Vettel: Niemand hätte gedacht, dass es gleich so gut läuft. Natürlich ist jetzt die Verlockung süß, gleich ans ganz Große zu denken. Aber bis zu einem WM-Titel müssen wir noch viele kleine Schritte machen.

"Krone": Apropos Weltmeister: Du bist ja auch ein großer Fan der Motorrad-Szene. Wie beurteilst du die Fußtritt-Szene deines Freundes Valentino Rossi gegen Marc Márquez in Sepang, worauf Rossi beim Finale auf den letzten Startplatz zurückversetzt wird?
Vettel: Erstens: Rossi hat in Malaysia das absolut Richtige gemacht. Zweitens: Ich glaube, er kann’s noch schaffen!

Hier sehen Sie nochmal die strittige Szene zwischen Rossi und Marquez im vergangenen MotoGP-Rennen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele