Hannes Arch tot

Tiefe Trauer um “Österreichs besten Piloten”

Sport
09.09.2016 11:34

Der österreichische Kunstflugpilot Hannes Arch ist in der Nacht auf Freitag bei einem Hubschrauberabsturz im Großglocknergebiet ums Leben gekommen. Fans, Sportler und Wegbegleiter trauern in den sozialen Netzwerken. Wir haben einige der bewegenden Reaktionen gesammelt, oben im Video spricht Ex-Skispringer Thomas Morgenstern über sein Piloten-Vorbild Hannes Arch.

"Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken. Danke lieber Hannes! Für Deine Freundschaft, Deine Lebensfreude und Dein herausragendes Engagement für unsere Stiftung", schrieb die Wings-for-Life-Stiftung.

Sportstars wie Andreas Goldberger, Mirna Jukic oder der Fußballverein Red Bull Salzburg zeigten sich betroffen über den Tod des Extremsportlers:

Der Salzburger Red-Bull-Konzern reagierte am Freitag mit Bestürzung auf den Tod von Arch. "Mit großer Betroffenheit haben wir vom tödlichen Unfall unseres langjährigen und engen Freundes Hannes Arch erfahren", teilte das Unternehmen in einer Stellungnahme mit. "Hannes war seit 25 Jahren Teil der Red Bull Familie, galt als großartiger Alpinist, lebensfroher Abenteurer und erfolgreicher Red Bull Air Race Pilot. Wir werden seine Warmherzigkeit, Offenheit, seinen Sinn für Humor und seine unbändige Energie sehr vermissen." Das aufrichtige Mitleid gelte seiner Familie sowie seinen Freunden auf der ganzen Welt.

Auch FPÖ-Präsidentschaftskandidat Norbert Hofer zeigte sich tief erschüttert: "Arch war wohl der beste Pilot, den Österreich je hatte. Mein Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden. Hannes Arch hat den Flugsport revolutioniert und hat uns mit seinen Leistungen tief beeindruckt und begeistert. Sein Tod ist ein großer Verlust für die gesamte Fliegerei."

Segel-Doppelolympiasieger Roman Hagara: "Deine Seele, dein Herz, dein Style und deine Energie. Ich werde alles vermissen. Österreich hat einen großen Sportler und Pionier verloren. Ich habe einen Freund verloren. R.I.P. Worte können nicht beschreiben, was ich fühle."

Michael Schickhofer (steirischer Landeshauptmannstellvertreter, SPÖ): "Ich bin tief betroffen über den tragischen Tod unseres Extremsportlers Hannes Arch. Er hat durch seine herzliche und sympathische Art seine steirische Heimat in der ganzen Welt immer positiv vertreten. Meine Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei seiner Familie."

Anton Lang (steirischer Sportlandesrat, SPÖ): "Mit Arch verliert die Steiermark einen der weltweit bedeutendsten Extremsportler. Hannes Arch, den ich persönlich gekannt habe, war ein Vorbild für unsere Jugend und ein Aushängeschild für die ganze Region rund um seine Heimatstadt Trofaiach und weit darüber hinaus. Mein tiefstes Mitgefühl gilt in diesen traurigen Stunden Archs Familie."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele