Gnade für Mercedes

“Test-Gate”-Affäre: FIA belässt es bei Verwarnung

Sport
21.06.2013 14:07
Der deutsche Formel-1-Rennstall Mercedes kann aufatmen. Das Tribunal der FIA verhängte am Freitag im "Test-Gate" gegen das Team von Motorsportchef Toto Wolff und Aufsichtsratschef Niki Lauda lediglich eine Verwarnung. Zudem wurden die "Silberpfeile" vom nächsten Nachwuchsfahrer-Test ausgeschlossen. Am Donnerstag hatte es in Paris eine rund siebenstündige Anhörung gegeben.

Die unabhängigen Richter folgten mit dieser Entscheidung im Streit um die Rechtmäßigkeit der dreitägigen Reifen-Testfahrten Mitte Mai in Barcelona auf Bitten von Pirelli praktisch dem Schlussplädoyer des Rennstall-Anwalts Paul Harris. Das seit 2011 als Reifen-Exklusivlieferant fungierende Unternehmen wurde ebenfalls verwarnt. Vor der Sitzung waren auch eine Geldstrafe, ein Punktabzug oder eine Sperre für möglich gehalten worden.

Umstrittene Tests
Die beiden Stammfahrer Nico Rosberg und Lewis Hamilton hatten vom 15. bis 17. Mai im aktuellen Formel-1-Auto von Mercedes Reifen für Pirelli getestet. 1.000 Kilometer wurden abgespult. Zu knapp zehn Prozent kamen Pneus zum Einsatz, die schon für diese und nicht erst für die nächste Saison konzipiert sind. Red Bull Renault und Ferrari legten dagegen Protest ein, weil Mercedes aus ihrer Sicht gegen das Verbot von Tests während der Saison verstoßen hatte.

Tribunal: Kein unfairer Vorteil für Mercedes
Das Tribunal erklärte in der 20-seitigen Urteilsbegründung, dass der Test nicht durchgeführt worden sei, damit Mercedes einen unfairen Vorteil erlange. Weder Pirelli noch Mercedes hätten zudem zu irgendeinem Zeitpunkt mit schlechter Absicht gehandelt. Nach der zweifachen Rücksprache mit FIA-Rennleiter Charlie Whiting hätte es für Mercedes keinen Grund gegeben, nicht zu glauben, dass sie Grünes Licht für die Tests hätten, erklärten die Richter.

Die Kammer machte in ihrer Urteilsbegründung dennoch klare Verfehlungen von Mercedes und Pirelli aus. Die Silberpfeile hätten durch den Test mit ihren Rennautos gegen Paragraf 22 des Sportlichen Regelwerks verstoßen. Testfahrten mit aktuellen Autos in der laufenden Saison werden dort untersagt.

Zudem hätten Pirelli und das deutsche Werksteam Artikel 151 des International Sporting Code gebrochen. Dort geht es um die Handhabung von "arglistigem Verhalten oder jeder Handlung, die dem Interesse des Wettbewerbs schadet oder dem Interesse des Motorsports generell".

Die Richter konstatierten zudem, dass es undenkbar sei, dass Mercedes aus den 1.000 Kilometern gar keinen Nutzen hätte ziehen können. Das hatten die Verantwortlichen der "Silberpfeile" von Beginn an vehement bestritten. Dennoch entschieden die Richter relativ milde: Denn bei allem habe es keine böse Absicht gegeben.

Gegen diese Tests hatten Sebastian Vettels Team Red Bull und Ferrari Protest eingelegt. Ihr Vorwurf, der nun größtenteils entkräftet wurde: Mercedes habe sich durch den Solo-Test einen Vorteil verschafft. Vor allem, weil die Silberpfeile mit ihrem aktuellen Rennwagen getestet hatten.

Mercedes akzeptiert Urteil
Mercedes hat das Urteil des Internationalen Tribunals akzeptiert und erwägt keine weiteren Schritte. "Im Interesse des Sports wird das Team nicht von seinem Recht der Berufung gegen diese Entscheidung Gebrauch machen", teilten die "Silberpfeile" am Freitag mit, nachdem sie von den unabhängigen Richtern wegen des Reifentests Mitte Mai verwarnt und vom nächsten Nachwuchsfahrer-Test ausgeschlossen worden waren.

Mercedes sah sich durch die Entscheidung bestätigt, dass man immer in guter Absicht gehandelt habe und sich nie einen unfairen Vorteil habe verschaffen wollen. Man freue sich nun darauf, mit der FIA und den Mitstreitern klarere Vorgehensweisen für Testfahrten in der Zukunft aufzustellen, speziell um den jeweiligen Reifenhersteller auch unterstützen zu können.

Red Bull unzufrieden
Insbesondere Red Bull und Ferrari aber dürften schäumen. "Wenn dieser Test ohne Konsequenzen durchgewinkt wird, würden alle Verhandlungen über Kostenbegrenzung über Bord gehen. Das wäre die Öffnung von Pandoras Büchse, die wir dann kaum jemals wieder schließen könnten", hatte Red-Bull-Motorsportdirektor Helmut Marko vor der Verhandlung gepoltert. Das Urteil wird den Österreicher nicht milder stimmen.

Red-Bull-Teamchef Christian Horner hält den Mercedes-Ausschluss vom nächsten Nachwuchsfahrer-Test für eine vergleichsweise milde Strafe. "Zwei Stammfahrer bringen bessere Ergebnisse als Formel-1-Neulinge", zitierte das Fachmagazin "auto, motor und sport" den Briten in einer Reaktion auf das Urteil. Nach Horners Ansicht habe der Test Mercedes mehr genutzt, als der Ausschluss von den Probefahrten im Juli schaden könne.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele