Gala-Vorstellung

Sieg in Assen! Valentino Rossi baut WM-Führung aus

Sport
27.06.2015 15:52
Der neunfache Motorrad-Weltmeister Valentino Rossi hat durch eine Gala-Vorstellung beim Grand Prix der Niederlande seine Führung in der Königsklasse der Motorrad-Weltmeisterschaft ausgebaut. Der 36-jährige italienische Yamaha-Pilot gewann am Samstag zum dritten Mal in dieser Saison und liegt nun zehn Zähler vor Jorge Lorenzo, der diesmal Dritter wurde. Zweiter wurde Titelverteidiger Marc Marquez.

Der in Assen von der Poleposition aus gestartete Altmeister setzte sich gleich nach dem Start an die Spitze. Einzig Marquez (Honda) konnte mit dem WM-Leader aus Italien mithalten. Der Spanier versuchte es in der Schlussrunde mit einem gewagten Überholmanöver, wodurch Rossi gezwungen wurde, durchs Kiesbett zu fahren. Der 36-Jährige blieb jedoch auf dem Motorrad sitzen und überquerte die Ziellinie als Erster, mit 1,242 Sekunden Vorsprung vor Marquez.

Jorge Lorenzo hatte in Assen keine Chance auf den Sieg. Der Mallorquiner, der zuletzt vier Grands Prix hintereinander gewonnen hatte, wurde mit 14 Sekunden Rückstand Dritter.

Zarco triumphiert in der Moto2
In der Moto2 musste das Rennen wegen eines Ölflecks auf der Strecke nach dem ersten Startversuch abgebrochen worden. Nach dem Neustart über nur 16 Runden raste der französische WM-Spitzenreiter Johann Zarco zum dritten Saisonsieg vor Weltmeister Esteve Rabat aus Spanien. Platz drei sicherte sich der Engländer Sam Lowes.

KTM-Pilot Oliveira gewinnt in Moto3
In der Moto3-Kategorie siegte der portugiesische KTM-Fahrer Miguel Oliveira. Platz zwei belegte der Franzose Fabio Quartararo (Honda vor seinem englischen Markenkollegen und WM-Spitzenreiter Danny Kent.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele