Im Alter von 56

Schumis Ex-Chefmechaniker Stepney verunglückt

Sport
02.05.2014 18:47
Der frühere Chefmechaniker von Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher ist tot. Der Engländer Nigel Stepney starb am Freitagvormittag bei einem Autounfall. Das teilte das britische Team JRM Racing mit, bei dem Stepney als Teammanager und Technischer Direktor fungierte. Stepney wurde 56 Jahre alt und hinterlässt seine Ehefrau Ash und Tochter Sabine.

Als Chefmechaniker von Ferrari hatte er einst großen Anteil an fünf der insgesamt sieben WM-Titel von Schumacher. Der Name Stepneys wird aber auch mit einem der größten Skandale der Formel-1-Geschichte in Verbindung gebracht.

Dem Mechaniker wird vorgeworfen, 2007 geheime Daten von Ferrari an Mitarbeiter des Konkurrenzteams McLaren weitergegeben zu haben. Außerdem soll er versucht haben, ein weißes Pulver in die Tanköffnung der Ferrari-Rennwagen zu schütten, um sie so zu beschädigen.

McLaren musste wegen des Spionage-Skandals die Rekordgeldbuße von 100 Millionen Dollar zahlen und wurde mit dem Abzug aller Konstrukteurspunkte aus der Saison 2007 bestraft. Stepney, der die Vorwürfe bestritt und 2010 zu JRM Racing wechselte, wurde später von einem italienischen Gericht zu 20 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele