Start-Ziel-Sieg

Rosberg gewinnt GP von Monaco vor Vettel und Webber

Sport
26.05.2013 16:23
Mercedes-Pilot Nico Rosberg hat am Sonntag den Grand Prix von Monaco gewonnen. Der von der Pole Position gestartete Deutsche feierte in seiner Wahlheimat einen Start-Ziel-Sieg und triumphierte vor Weltmeister Sebastian Vettel, der seine WM-Führung ausbaute, und dessen Red-Bull-Kollegen Mark Webber. Barcelona-Sieger Fernando Alonso kam im Ferrari nicht über Rang sieben hinaus.

Rosberg nützte seine dritte Pole Position in Serie trotz zweier Safety-Car-Phasen und 20-minütiger Unterbrechung perfekt. "Ich bin hier aufgewachsen, das ist mein zu Hause. Hier zu gewinnen, ist gigantisch", sagte der 27-Jährige, der 30 Jahre nach seinem Vater Keke Rosberg erstmals im Fürstentum gewann. Seinen bisher einzigen GP-Sieg hatte Rosberg im Vorjahr in China gefeiert.

25 Runden lang wenig Bewegung im Feld
Die ersten 25 Runden glichen einer Prozession, danach kam Bewegung ins Feld. Felipe Massa flog nach einem ähnlichen Fahrfehler wie im Abschlusstraining im Ferrari von der Strecke ab. Der Brasilianer wurde im Krankenhaus durchgecheckt, kam aber mit Nackenschmerzen glimpflich davon. Lewis Hamilton im zweiten Mercedes fiel in der Safety-Car-Phase hinter die beiden Red Bull zurück und wurde Vierter.

Auch Adrian Sutil im Force India sowie Jenson Button im McLaren landeten noch vor Alonso. Kimi Räikkönen war nach einer Kollision mit McLaren-Pilot Sergio Perez zurückgefallen, rettete mit einer bemerkenswerten Aufholjagd aber zumindest noch einen Zähler. Der Finne baute seine Serie auf 23 Rennen in den WM-Punkten aus. Der Rekord von Michael Schumacher steht bei 24.

Rennen nach Crash 20 Minuten unterbrochen
Ein Zusammenprall von Räikkönens Teamkollege Romain Grosjean mit Daniel Ricciardo im Toro Rosso hatte zuvor für eine weitere Safety-Car-Phase gesorgt. Die Schrecksekunde des Tages musste aber der Südamerikaner Pastor Maldonado überstehen. Der Williams-Pilot wurde von Marussia-Nachzügler Max Chilton in der Tabak-Kurve nach der Hafenschikane in die Leitplanken gecheckt, blieb aber unverletzt.

Das Rennen musste für 20 Minuten unterbrochen werden, Rosberg blieb auch nach dem Neustart unbeeindruckt. "Er ist ein perfektes Rennen gefahren, so mühsam heute alles war. Besser kann man so ein Rennen nicht fahren", lobte Mercedes-Teamaufsichtsratschef Niki Lauda. Rosberg hatte zuvor bereits in allen Trainingseinheiten Bestzeit erzielt. "Das ganze Wochenende war perfekt, ich bin extrem glücklich", versicherte der Weltmeister-Sohn.

"Wir haben Schritt nach vorne gemacht"
In den vergangenen Rennen hatten die Silberpfeile mit extrem starkem Reifenverschleiß zu kämpfen. "Wir waren jetzt einige Male auf Pole Position. Es ist aber nicht schön, zurückzufallen", erinnerte Rosberg. "Wir haben einen Schritt nach vorne gemacht." Dazu könnte allerdings auch ein geheimer Reifentest einen minimalen Beitrag geleistet haben, den Mercedes vergangene Woche auf Wunsch von Pirelli in Barcelona durchgeführt hatte (siehe Infobox).

Das Politikum sollte Rosbergs Triumph nicht schmälern. Vettel gratulierte seinem Landsmann noch auf der Auslaufrunde im Tunnel aus dem Auto. "Nico hat verdient gewonnen. Er hat das Rennen von vorne kontrolliert und keinen Fehler gemacht. So muss man das hier machen", sagte der Dreifach-Weltmeister. "Wir können mit dem zweiten Platz zufrieden sein, auch wenn ein Sieg hier etwas Besonderes ist."

Ferrari wartet weiter auf Sieg in Monaco
2011 hatte Vettel in Monaco gewonnen, 2010 und 2012 war es Webber. Ferrari dagegen wartet seit zwölf Jahren vergeblich auf einen Triumph im Klassiker. Alonso wurde nach einem Zweikampf mit Perez durchgereicht, gewann durch den Ausfall des Mexikaners im Finish zumindest noch einen Platz zurück. "Wir waren nicht schnell genug", gestand der Spanier. Das nächste Rennen steigt in zwei Wochen in Montreal.

Das Ergebnis:

RangFahrerTeamRückstand
1Nico RosbergMercedesSieger
2Sebastian VettelRed Bull+3,888 Sek.
3Mark WebberRed Bull+6,314
4Lewis HamiltonMercedes+13,894
5Adrian SutilForce India+21,477
6Jenson ButtonMcLaren+23,103
7Fernando AlonsoFerrari+26,734
8Jean-Eric VergneToro Rosso+27,223
9Paul di RestaForce India+27,608
10Kimi RäikkönenLotus+36,582
11Nico HülkenbergSauber+42,572
12Valtteri BottasWilliams+42,691
13Esteban GutierrezSauber+43,212
14Max ChiltonMarussia+49,885
15Giedo van der GardeCaterham+1:02,590 Min.
16Sergio PerezMcLaren+6 Runden

Ausgeschieden: Romain Grosjean (Lotus), Daniel Ricciardo (Toro Rosso), Jules Bianchi(Marussia), Pastor Maldonado (Williams), Felipe Massa (Ferrari), Charles Pic (Caterham)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele