Formel-1-Comeback

Robert Kubica hilft Mercedes als Tester im Simulator

Sport
23.04.2013 12:04
Mercedes setzt beim Angriff auf die Formel-1-Spitze auf Hilfe von Robert Kubica – der vor zwei Jahren schwer verunglückte Rennfahrer wird vom Rennstall als Testpilot im Simulator eingesetzt. Seine ersten Einsätze absolvierte der Pole nach Informationen der "Bild"-Zeitung bereits. Kubica soll damit die beiden Stammpiloten Lewis Hamilton und Nico Rosberg bei der Simulator-Arbeit entlasten und mit seiner Erfahrung aus 76 Formel-1-Rennen zusätzliche Expertisen liefern.

Eine offizielle Bestätigung für die Tests von Kubica in der Mercedes-Rennfabrik im englischen Brackley gibt es vom deutschen Autobauer vorerst nicht. Nach drei enttäuschenden Jahren seit der Rückkehr als Werksteam in die Königsklasse hat Mercedes allerdings eine Neuordnung auf allen Ebenen forciert. Der deutsche Rekordweltmeister Michael Schumacher wurde durch den englischen Ex-Champion Hamilton ersetzt, Motorsportchef Norbert Haug musste seinen Posten für den Wiener Toto Wolff räumen. Und Österreichs F1-Legende Niki Lauda übernahm den Vorsitz des Aufsichtsrats beim Rennstall.

Rückkehr in die Formel 1 glückte bisher nicht
Seit seinem schweren Renn-Crash im Februar 2011 kämpft Kubica um eine Rückkehr in die Formel 1. Bei einem privaten Rallye-Ausflug war der damalige Renault-Pilot in eine Leitplanke gekracht und hatte sich schwere Verletzungen an Armen und Beinen zugezogen. Er musste mehrfach operiert werden, bis heute muss er mit Einschränkungen leben. Dennoch kehrte Kubica zurück in den Motorsport: Derzeit fährt er mit Skoda in der Rallye-EM und auch Mercedes hatte zuletzt den Kontakt zu dem 28-Jährigen intensiviert. Im Winter hatte er deren Rennwagen für das Deutsche Tourenwagen Masters getestet, es kam jedoch zu keinem Vertragsabschluss für ein Stammcockpit.

Mercedes rüstet seit dem vergangenen Jahr seinen Simulator in Teamhauptquartier in Brackley auf, um mit den Konkurrenten bei der Entwicklungsarbeit Schritt halten zu können. Bei einigen Piloten ist die Arbeit im Simulator nicht wirklich beliebt, der aktuelle WM-Zweite Kimi Räikkönen (FIN/Lotus) verzichtet sogar ganz darauf. Mit der enorm teuren Technik können die Teams ganze Rennen simulieren und spulen virtuell Tausende Kilometer ab. Wichtig ist dies vor allem, seitdem in der Formel 1 während der Saison nicht mehr außerhalb der Rennwochenenden auf der Strecke getestet werden darf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele