"Kein Thema"

Red Bull wird keine eigenen Formel-1-Motoren bauen

Sport
23.06.2014 12:34
Red Bull Racing hat nach dem Heimrennen in Spielberg bekräftigt, dass der Bau eines eigenen Formel-1-Motors derzeit "kein Thema" sei. Für die kommende Saison verfügt das Weltmeisterteam ohnehin über einen Vertrag mit Langzeitpartner Renault. Nach dem verpatzten Heimauftritt forderten die Österreicher von den schwächelnden Franzosen aber Maßnahmen ein.

Red Bull fährt seit 2007 mit Renault-Triebwerken. Die Entwicklung der neuen Hybrid-Antriebsstränge für die Formel 1 soll beim Automobilhersteller allerdings keinen ausreichend hohen Stellenwert genießen. "Wir sind ein loyaler Partner. Wir haben mit Renault viermal die Weltmeisterschaft gewonnen. Aber die Lage ist ernst. Der Motorenentwicklung muss endlich Priorität gegeben werden", forderte Dietrich Mateschitz. Immerhin gehe es für den französischen Hersteller auch um Imagewerte, ergänzte Ex-Pilot Gerhard Berger.

In Spielberg machte bei Weltmeister Sebastian Vettel wieder einmal die elektronische Steuerung der Antriebseinheit Probleme. Auch Teamkollege Daniel Ricciardo konnte nicht die volle Leistung nutzen. "Die Zuverlässigkeit ist inakzeptabel. Die Leistung ist inakzeptabel. Bei Renault muss sich etwas ändern", schimpfte Red-Bull-Teamchef Christian Horner.

Fortschritte seien laut Mateschitz auch innerhalb des eingefrorenen Motorenreglements möglich. "Sprit, Standfestigkeit, Vorzündung, Software, Motormapping, Energierückgewinnungssysteme. Es ist eine ganze Powerunit, da gibt es viele Möglichkeiten, wo innerhalb des Reglements noch etwas geht", meinte der Milliardär. Betroffen ist von der Homologierung vor allem die Hardware.

Red Bull erhöht Druck auf Renault
Für diese Woche ist mit Renault eine eingehende Analyse geplant, in welche Richtung die Entwicklung gehen soll. Red Bull erhöhte den Druck. "Es wird nächstes Jahr kein anderer Motor im Auto sein, aber wir wollen konkurrenzfähig sein", betonte Horner. "Es muss etwas passieren."

Für 2015 plant Renault eine neue Lösung, die sich am überlegenen Modell von Mercedes orientieren könnte. Mateschitz hat in Spielberg zudem Honda als mögliche Alternative ins Spiel gebracht. Die Japaner kehren kommende Saison in die Formel 1 zurück. Sie sind exklusiver Partner von McLaren - aber nur im ersten Jahr.

Der zuletzt kolportierten Idee, beim Spezialisten AVL List in Graz, bei dem immer wieder Prüfstandstests durchgeführt werden, einen eigenen Motor in Auftrag zu geben, kann Mateschitz dagegen wenig abgewinnen. "AVL ist kein Thema. Sie haben ein sehr spezifisches Know-how in diesem Bereich. Aber wenn man ein Expertenteam zusammenstellt, um einen Motor zu designen, dann ist das wesentlich komplexer", erklärte der Red-Bull-Boss. "Nur wegen eines Formel-1-Motors können wir nicht auch noch zum Autobauen anfangen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele