Nach heftiger Kritik

Qualifying-Format soll für Bahrain geändert werden

Sport
19.03.2016 12:23

Der neue Formel-1-Qualifikationsmodus hat nach seiner erstmaligen Durchführung beim Australien-Grand-Prix in Melbourne heftige Kritik ausgelöst. Das Format könnte nun schon bald der Vergangenheit angehören. Schon beim nächsten Grand Prix in Bahrain soll es Änderungen geben, sagte Chefvermarkter Bernie Ecclestone der Nachrichtenagentur Reuters.

Der neue Qualifikationsmodus in der Formel 1 hat sich in Melbourne als "Griff ins Klo" herausgestellt, wie Mercedes-Aufsichtsratschef Niki Lauda gewohnt scharf formulierte. Auch Chefvermarkter Bernie Ecclestone war nach den langweiligen Szenen vom Samstag unzufrieden. Noch vor dem nächsten Grand Prix in Bahrain am 3. April könnte es Änderungen geben, kündigte der Brite an.

Ecclestone: "Wenn wir die FIA dazu bringen, können wir es ändern"
Die Frage, ob das Format geändert werden sollte und könnte, bejahte Ecclestone gegenüber Reuters. "Es war die Idee der FIA (Motorsport-Weltverband; Anm.)", sagte der 85-Jährige. "Wenn wir sie dazu bringen können, es zu ändern, und wir uns auf Änderungen einigen können, können wir es ändern. Oder wenn wir alle Teams zu einer Einigung bringen können, können wir es ändern."

Ecclestone betonte, dass das neue Format nicht aufgrund einer Initiative von ihm eingeführt worden sei. "Ich habe eine andere Idee gehabt. Meine Idee war, das alte Qualifying so zu lassen, und der, der das vorige Rennen gewonnen hat oder Zweiter war oder Dritter bis runter zum zehnten Platz, soll eine Zeit auf seine Qualifyingzeit draufbekommen", sagte der Brite.

"Man addiert die Zeit einfach drauf. Das Qualifying würde so bleiben, wie es in der Vergangenheit war, genau so, wie ich es mag. Aber es würde die Startliste komplett verändern, zumindest für zwei Drittel des Rennens würde man dann eine Menge echten Rennsport sehen", erklärte Ecclestone weiter.

Hamilton hatte Pole-Position schon früh gesichert
Laut Ecclestone hat die erste Phase des Qualifying in Melbourne funktioniert, das Finale jedoch nicht. Weltmeister Lewis Hamilton wusste lange vor einer möglichen Schlussrunde, dass er seine 50. Karriere-Poleposition in der Tasche hat, und entschied sich so ohne jeglichen Druck dafür, in der Box zu bleiben. In den letzten vier Minuten war überhaupt kein Auto mehr auf der Strecke zu sehen.

"Ich denke, würde man sagen, dass sie im Finale raus müssen, wäre das die Lösung. Vielleicht ist das notwendig", sagte der Formel-1-Boss. "Die Idee dahinter war, dass die Spitzenfahrer vielleicht ans Ende der Startliste müssen, weil sie einen Fehler machen."

Ecclestone hatte aber auch eine überraschende Ansicht parat: Er würde den Saisonstart trotz des Quali-Reinfalls als gelungen bezeichnen. "Ja, das ist er, weil man andernfalls nicht darüber sprechen würde", bemerkte er.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele