GP von Kanada

Premierensieg für Red Bulls Jungstar Ricciardo

Sport
09.06.2014 08:35
Die Siegesserie von Mercedes in der Formel-1-WM ist im siebenten Saisonrennen gerissen. Red-Bull-Jungstar Daniel Ricciardo landete in einem packenden Rennen in Kanada den ersten Grand-Prix-Sieg seiner Karriere. Der 24-jährige Australier setzte sich am Sonntag in Montreal knapp vor WM-Leader Nico Rosberg im Mercedes sowie seinem Teamkollegen Sebastian Vettel durch.

Monaco-Sieger Rosberg baute seinen Vorsprung auf WM-Verfolger Lewis Hamilton auf 22 Punkte aus. Sein Stallrivale kam wegen eines Bremsdefekts Mitte des Rennens zum zweiten Mal in dieser Saison nicht ins Ziel. Im Finish sorgte zudem ein schwerer Unfall zwischen Williams-Pilot Felipe Massa und dem Mexikaner Sergio Perez im Force India für Aufsehen (siehe Bilder unten). Beide stiegen offenbar unverletzt aus dem Boliden, wurden aber zur Sicherheit im örtlichen Sacre-Coeur-Spital untersucht. Sowohl Massa als auch Perez konnten bereits wieder entlassen werden.

Ricciardo "ein bisschen unter Schock"
Ricciardo krönte eine starke erste Saison für Red Bull Racing mit dem ersten GP-Sieg seiner jungen Karriere. "Ich bin ein bisschen unter Schock. Es ist ein unglaubliches Gefühl, ich bin enorm dankbar", erklärte der Neuzugang im österreichisch-englischen Weltmeisterteam. Das nächste Rennen ist zudem ein Heimrennen - das Comeback des Grand Prix von Österreich in zwei Wochen auf dem Red Bull Ring in Spielberg. Ricciardo: "Das wird großartig." Den Weltmeister als Messlatte hat Ricciardo bisher sehr gut gemeistert. "Er ist immer noch ein netter Kerl. Es ist sein Tag", lobte Vettel seinen Teamkollegen.

Rosberg kommt als WM-Führender nach Spielberg. Der Deutsche hatte in der zweiten Hälfte des Rennens mit Problemen am Energierückgewinnungssystem (ERS) zu kämpfen. Dennoch rettete der 28-Jährige in einem packenden Finish 18 wichtige WM-Punkte. In sieben Saisonläufen ist Rosberg bisher immer in den Top Zwei gelandet.

Rosberg zwei Runden vor Schluss überholt
Der WM-Leader profitierte vom Ausfall seines Teamkollegen. Hamilton hatte Poleposition-Mann Rosberg bereits beim Start attackiert, musste aber zurückstecken. Beim zweiten Boxenstopp schob sich Hamilton vorerst am Deutschen vorbei. Wenig später streikte beim Ex-Weltmeister aber die Bremse. Zwei Runden vor Schluss setzte Ricciardo zum entscheidenden Manöver gegen Rosberg an - und sorgte dafür, dass erstmals in dieser Saison ein Sieger nicht in einem Silberpfeil sitzt.

Das Ergebnis:

1.Daniel RicciardoAUSRed Bull1:39:12,830
2.Nico RosbergGERMercedes+4,236 Sek.
3.Sebastian VettelGERRed Bull+5,247
4.Jenson ButtonGBRMcLaren+11,755
5.Nico HülkenbergGERForce India+12,843
6.Fernando AlonsoESPFerrari+14,869
7.Valtteri BottasFINWilliams+23,578
8.Jean-Eric VergneFRAToro Rosso+28,026
9.Kevin MagnussenDENMcLaren+29,254
10.Kimi RäikkönenFINFerrari+53,678
11.Felipe MassaBRAWilliams+1 Rd.
12.Sergio PerezMEXForce India+1
13.Adrian SutilGERSauber+1
14.Esteban GutierrezMEXSauber+6 Rdn.

Ausgeschieden: Jules Bianchi (FRA) Marussia, Max Chilton (GBR) Marussia, Marcus Ericsson (SWE) Caterham, Romain Grosjean (FRA) Lotus, Lewis Hamilton (GBR) Mercedes, Kamui Kobayashi (JPN) Caterham, Daniil Kwjat (RUS) Toro Rosso, Pastor Maldonado (VEN) Lotus

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele