Vor allem Weltmeister Red Bull Racing hatte sich zu Saisonbeginn darüber beklagt, dass Pirelli die Reifenmischungen für 2013 noch weicher und damit weniger haltbar gemacht hatte. Die Pneus haben damit im Verlauf der bisherigen Weltmeisterschaft eine noch dominantere Rolle gespielt als bisher, was einigen Teams ein Dorn im Auge ist und daher zur Forderung führte, die Reifen wieder etwas "haltbarer" zu machen.
Neuer Reifentyp wird in Barcelona das erste Mal eingesetzt
"Wir haben die ersten vier Saisonrennen evaluiert und nach Absprache mit allen Teams beschlossen, wie im Vorjahr ab Spanien den harten Reifen zu ändern", erklärte nun Pirellis Motorsportdirektor Paul Hembery am Donnerstag. Der neue harte Reifentyp wird - neben dem Medium - in Barcelona das erste Mal eingesetzt. In Monaco (26. Mai) wird wie zuletzt üblich auf Soft und Supersoft gefahren, in Kanada (9. Juni) auf Medium und Supersoft.
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