Ab GP in Barcelona

Pirelli reagiert auf Kritik und ändert den harten Reifen

Sport
25.04.2013 12:16
Reifenhersteller Pirelli reagiert minimal auf die Kritik einiger Formel-1-Teams und ändert den harten Reifentyp. Ab dem kommenden Grand Prix von Spanien in Montmelo bei Barcelona (12. Mai) wird die härteste der vier Slick-Varianten "haltbarer" und entspricht damit eher jener Gummimischung, mit der man 2012 gefahren ist. Die restlichen drei Reifentypen (Medium, Soft, Supersoft) bleiben unverändert.

Vor allem Weltmeister Red Bull Racing hatte sich zu Saisonbeginn darüber beklagt, dass Pirelli die Reifenmischungen für 2013 noch weicher und damit weniger haltbar gemacht hatte. Die Pneus haben damit im Verlauf der bisherigen Weltmeisterschaft eine noch dominantere Rolle gespielt als bisher, was einigen Teams ein Dorn im Auge ist und daher zur Forderung führte, die Reifen wieder etwas "haltbarer" zu machen.

Neuer Reifentyp wird in Barcelona das erste Mal eingesetzt
"Wir haben die ersten vier Saisonrennen evaluiert und nach Absprache mit allen Teams beschlossen, wie im Vorjahr ab Spanien den harten Reifen zu ändern", erklärte nun Pirellis Motorsportdirektor Paul Hembery am Donnerstag. Der neue harte Reifentyp wird - neben dem Medium - in Barcelona das erste Mal eingesetzt. In Monaco (26. Mai) wird wie zuletzt üblich auf Soft und Supersoft gefahren, in Kanada (9. Juni) auf Medium und Supersoft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele