Stars im Anmarsch

MotoGP: Österreich-Grand-Prix im Sommer 2016

Sport
09.05.2015 14:25
Die Rückkehr der Motorrad-WM nach Österreich findet kommendes Jahr im Sommer statt. Das bestätigte MotoGP-Boss Carmelo Ezpeleta am Samstag am Rande des Formel-1-Grand-Prix von Spanien. Der Kalender müsse aber noch mit der Formel 1 abgestimmt werden. Zu diesem Zweck führte Ezpeleta in Barcelona auch ein Gespräch mit F1-Chefvermarkter Bernie Ecclestone.

"Wir werden auf jeden Fall im Sommer fahren - entweder im Juli oder August, vielleicht auch im September", sagte Ezpeleta. Eine Koppelung eine Woche vor oder nach dem Traditionsrennen in Brünn sei ebenfalls "eine Option". Die Königsklasse des Motorrad-Sports kehrt dank Red Bull 2016 nach 19 Jahren nach Spielberg zurück. Vor zwei Auflagen in der Steiermark waren 22-mal auf dem Salzburgring WM-Läufe ausgetragen worden.

"Österreich hat eine große Geschichte in der MotoGP", erinnerte Ezpeleta. "Auch wenn es derzeit keinen erfolgreichen österreichischen Fahrer gibt, mit einem Veranstalter wie Red Bull wird es sicher ein großer Erfolg." Der Chef des Rechteinhabers Dorna erwartet für das Comeback "volle oder fast volle" Zuschauerränge. "Österreich liegt in der Mitte Europas. Da werden auch Leute aus den umliegenden Ländern kommen", begründete der 68-jährige Spanier.

Am Kalender für die MotoGP-Stars Marc Marquez, Jorge Lorenzo oder Valentino Rossi gilt es allerdings noch zu arbeiten. "Neben Österreich wird es vielleicht noch ein zusätzliches Rennen geben", verriet Ezpeleta. "Wir könnten daher ein bisschen früher mit der Saison starten." Im Gegensatz zur Formel 1, in der das WM-Jahr 2016 erst Anfang April beginnen dürfte. Der Rennkalender würde sich damit weiter verdichten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele