Spanien-Grand-Prix

Mercedes dominiert Quali: Rosberg holt Pole vor Hamilton

Sport
11.05.2013 14:58
Die erste Startreihe im Formel-1-Grand-Prix von Spanien glänzt silbern! Mercedes fuhr am Samstag auf dem Circuit de Catalunya die dritte Pole Position in Serie ein - Nico Rosberg startet am Sonntag (14 Uhr/live im Ticker) neben seinem Teamkollegen Lewis Hamilton von Platz eins. Die Favoriten sind ob des hohen Reifenverschleißes der Mercedes aber andere. Also war Sebastian Vettel auch mit dem dritten Platz zufrieden. Es könnte die "Pole" in einem eigenen Rennen sein - jenem gegen seine schärfsten WM-Rivalen Kimi Räikkönen und Fernando Alonso, die unmittelbar hinter ihm landeten.

"Wenn man sich die Rundenzeiten ansieht, die die Mercedes im Qualifying aufgeschlagen haben, war das unser Optimum", meinte Vettel. Mehr als drei Zehntel verlor der Red-Bull-Star auf Rosberg, erhielt aber dennoch Sonderlob von seinem Motorsportchef Helmut Marko: "Das war eine ganz, ganz außerordentliche Runde von Sebastian, eigentlich optimal." Als Dritter startet Vettel wie Alonso von der sauberen Seite des Kurses. Den Druck sieht Marko beim Spanier, der in der WM bereits 30 Punkte hinter Spitzenreiter Vettel liegt. "Von der psychologischen Seite her ist es schwierig für ihn."

Alonso: "Unsere Zeit kommt am Sonntag"
Seit Juli 2012 ist Alonso nicht mehr auf "Pole" gestanden - für sein Heimrennen hatte er als Mitfavorit darauf gegolten. "Wir wissen, dass wir bei den Longruns besser aussehen", beruhigte Alonso. "Unsere Zeit kommt am Sonntag." Geheimfavorit ist Räikkönen mit seinem besonders reifenschonenden Lotus. Der Finne ist mit zehn Punkten Rückstand Vettels erster WM-Verfolger.

Neben Alonso steht anders als unmittelbar nach dem Ende der Quali erwartet nicht Ferrari-Teamkollege Felipe Massa, sondern Romain Grosjean im Lotus. Denn der Brasilianer wurde wegen Behinderung von Mark Webber um drei Startplätze zurückversetzt. Davon profitierten neben Grosjean auch noch Webber und Sergio Perez im McLaren. Auch der mexikanische Rookie Esteban Gutierrez im Sauber musste wegen Behinderung drei Startplätze zurück - von 16 auf 19.

Rosberg: "Wir müssen vorsichtig sein"
Über Startplatz eins lächelte Rosberg, wie er es zuletzt schon in Bahrain getan hatte. Mit der zweiten Pole Position in dieser Saison zog der Deutsche mit Landsmann Vettel gleich, trat aber sofort auf die Euphorie-Bremse. "Es ist ein Motivationsschub, aber wir müssen vorsichtig sein. In Bahrain war ich auch auf 'Pole', aber im Rennen ist gar nichts mehr gegangen." Platz neun lautete das enttäuschende Endergebnis, Hamilton wurde zumindest Fünfter.

Der Brite hatte lange Zeit auch das Qualifying in Montmelo dominiert, war im ersten und im zweiten Abschnitt jeweils der Schnellste. Im Finale knallte dann aber Rosberg in 1:20,718 Minuten die schnellste Runde in den dank 21 Grad und Sonnenschein relativ heißen Asphalt. "Das ist kein Problem, Nico war einfach schneller", sagte Hamilton. "Unsere Sorge ist der Abbau der Reifen."

Mercedes-Boss Wolff: "Ich fürchte mich ein bisschen"
Der hat sich in den vergangenen Rennen bei Mercedes besonders gezeigt. Auch in den freien Trainings bekundeten die Silberpfeile in den Longruns Probleme. "Man soll sich nicht schlecht reden, aber ich fürchte mich ein bisschen vor einem Deja-vu von Bahrain", gestand Motorsportchef Toto Wolff. "Die Ein-Runden-Performance stimmt, jetzt müssen wir schauen, ob sie auch im Rennen stimmt."

Viel deutet nicht darauf hin, dass Mercedes die Leistung auch im Rennen bestätigen kann. Wolff: "Die Reifen sind so unvorhersehbar, ich halte mich mit Aussagen zurück." Auf jeden Fall ist der Umgang mit den sensiblen Pirelli-Pneus weiterhin der Schlüssel zum Erfolg. In Katalonien ist der körnende Abrieb ("Graining") besonders stark - im Gegensatz zum Vorjahressieger. Pastor Maldonado kam im Williams – das Traditionsteam ist in dieser Saison noch punktelos – nicht über Startplatz 17 - dank der Zurückversetzung von Gutierrez - hinaus.

Das Ergebnis des Qualifyings:

RangFahrerTeamQ1Q2Q3
1Nico RosbergMercedes1:21.9131:21.7761:20.718
2Lewis HamiltonMercedes1:21.7281:21.0011:20.972
3Sebastian VettelRed Bull Racing1:22.1581:21.6021:21.054
4Kimi RäikkönenLotus1:22.2101:21.6761:21.177
5Fernando AlonsoFerrari1:22.2641:21.6461:21.218
6Felipe MassaFerrari1:22.4921:21.9781:21.219
7Romain GrosjeanLotus1:22.6131:21.9981:21.308
8Mark WebberRed Bull Racing1:22.3421:21.7181:21.570
9Sergio PerezMcLaren1:23.1161:21.7901:22.069
10Paul di RestaForce India1:22.6631:22.0191:22.233
11Daniel RicciardoSTR1:22.9051:22.127
12Jean-Eric VergneSTR1:22.7751:22.166
13Adrian SutilForce India1:22.9521:22.346
14Jenson ButtonMcLaren1:23.1661:22.355
15Nico HulkenbergSauber1:23.0581:22.389
16Esteban GutierrezSauber1:23.2181:22.793
17Valtteri BottasWilliams1:23.260
18Pastor MaldonadoWilliams1:23.318
19Giedo van der GardeCaterham1:24.661
20Jules BianchiMarussia1:24.713
21Max ChiltonMarussia1:24.996
22Charles PicCaterham1:25.070

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele