"Ein Privileg"

McLaren soll mit Boullier zu Spitzenteam werden

Sport
29.01.2014 18:12
Der ehemalige Lotus-Teamchef Eric Boullier wird neuer Renndirektor des Formel-1-Teams McLaren. Der Franzose wird seinen Posten offiziell am 3. Februar antreten. "Zuerst einmal betrachte ich diese Berufung als eine Ehre, als ein Privileg und eine wunderbare Möglichkeit", sagte Boullier.

Am vergangenen Freitag hatte Lotus den Weggang Boulliers bestätigt. Der 40-Jährige hatte das Team ab 2010 bis Ende vergangenen Jahres geführt. 2013 hatte der von finanziellen Problemen geplagte Rennstall Lotus vor McLaren den vierten Rang in der Konstrukteurswertung belegt.

Was passiert mit Martin Whitmarsh?
Bei den Briten bleibt die Personalie Martin Whitmarsh indes offiziell ungeklärt. Auch in der Mitteilung über Neuzugang Boullier tauchte der bisherige Teamchef mit keiner Silbe mehr auf. Stattdessen hieß es, dass auch noch die neue Position des McLaren-Racing-Geschäftsführers in Kürze besetzt werden solle. Zusammen mit Jonathan Neale werde Boullier diesem dann berichten. An der Spitze von McLaren steht Ex-Teamchef Ron Dennis, der Whitmarsh als Geschäftsführer der McLaren-Group abgelöst hat.

McLaren hatte im vergangenen Jahr erstmals seit 1980 keinen Podest-Rang eingefahren, Ex-Weltmeister Jenson Button war nicht über Rang neun der Fahrerwertung hinausgekommen. Mit der Rückkehr von Dennis begann eine umfassende Neuordnung. Boulliers Engagement sei dabei ein "wesentlicher Bestandteil", um aus McLaren wieder ein Spitzenteam zu machen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele