Tröstende Worte

Massa: “Schumachers Fitness ein großer Vorteil”

Sport
01.02.2014 13:02
Während der deutsche Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher, der am 29. Dezember beim Skifahren in Meribel schwer verunglückt ist, im Universitätsklinikum in Grenoble langsam aus dem künstlichen Koma geholt wird, hat sich Felipe Massa am Samstag zu Wort gemeldet und "Schumi" sowie dessen Familie Mut gemacht. Für die weitere Genesung sei es "ein super Vorteil, so athletisch und durchtrainiert zu sein wie Schumacher", sagte der Brasilianer im einem RTL-Interview.

Der 32-jährige Massa, früher Ferrari-Teamkollege von Michael Schumacher, lag nach einem Unfall 2009 selbst im künstlichen Koma, und weiß, wovon er spricht: "Damals habe ich mich wesentlich schneller erholt, als alle dachten, weil meine körperliche Verfassung so gut war. Ich hoffe, Michael kommt hierher zurück und kann sich ein Formel-1-Auto anhören und ansehen, und das an seinem Lieblingsort: der Rennstrecke. Er ist für mich ein guter Freund und großer Bruder", so Massa weiter.

Aufweckprozess kann noch länger dauern
Vor wenigen Tagen haben die Ärzte begonnen, Schumacher aus dem künstlichen Koma aufzuwecken. Seine Organe sollen den Tiefschlaf laut "Bild" gut überstanden haben. Wie läuft der Aufweckprozess nun weiter? Durch die Reduzierung der Medikamenten-Dosis (dabei schaut man genau, ob der Hirndruck nachlässt oder wieder anschwillt) sollte der Körper langsam wieder eigene Aktivitäten zeigen. Die Atmung sollte einsetzen, Schumacher auf äußere Reize reagieren - Augen öffnen, Arme und Beine bewegen.

"Dabei", so hieß es aus dem Ärzteteam rund um den Neurologen Professor Stephan Chabardes, "spielt die Familie rund um seine Frau Corinna die wichtigste Rolle. Sie müssen ihn oft berühren, mit ihm sprechen, Augenkontakt halten." Dabei sollte man erkennen können, wie es dem Sportstar geht, ob er Schmerzen hat. Diese Phase kann aber noch mehrere Tage dauern.

Ob "Schumi" bleibende Schäden davontragen wird, lässt sich nach Informationen aus dem Klinikum aber frühestens mit Ende der Aufwachphase sagen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele