"Krone": Helmut, wo wird der frische Motor eingebaut werden?
Dr. Helmut Marko: Nicht in Budapest, sondern auf einer Strecke, auf der man überholen kann. Vielleicht Monza.
"Krone": Aber euer Motor-Handicap bleibt?
Marko: Der Red-Bull-Ring war unser schlechtestes Rennen heuer. Aber wir können den Rückstand heuer nicht mehr aufholen, nur reduzieren.
"Krone": Was ist aus dem Raketensprit geworden?
Marko: Der hat nichts gebracht. Mit 12 PS mehr wären wir schon zufrieden. Uns fehlen aber 70 PS auf Mercedes.
"Krone": Wie viel kosten 70 PS in der Rundenzeit?
Marko: Nach Strecke verschieden. In Hockenheim verloren wir im ersten und letzten Sektor jeweils eine halbe Sekunde, im Mittelteil waren wir gleich schnell.
"Krone": Wie lange kalkuliert ihr die Lebensdauer eines Motors?
Marko: 2.000 bis 2.500 Kilometer. In Monte Carlo hatten wir einen komplett neuen, aber der ist durch technische Defekte kaputtgegangen.
"Krone": Mercedes fliegt vorn weg, aber jetzt hat euch sogar schon Williams überholt…
Marko: Auf die müssen wir aufpassen. Die sind momentan schneller als wir.
"Krone": Und jetzt sogar ein heißer Gegner im Kampf um Platz zwei in der WM?
Marko: Wir müssen mehr Power haben, sonst sind wir bald nirgends. Wir konzentrieren uns voll darauf, gemeinsam mit Renault den Motor wieder optimal wettbewerbsfähig zu machen – in ein paar Punkten des Reglements.
"Krone": Bleibt nach vier Superjahren nur noch die Hoffnung auf 2015, was tut sich dann?
Marko: Unser Vertrag mit Renault läuft bis 2015. Aber irgendwann braucht Vettel wieder einen Siegermotor.
"Krone": Ferrari?
Marko: Ist keine Alternative. Mercedes und Honda auch nicht. Also wird’s eventuell ein neuer Motor.
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