Pneu-Problem

Lotus wegen Rückkehr zu alten Reifen stinksauer

Sport
17.05.2013 11:33
Wie erwartet ist bei Lotus wenig Freude darüber aufgekommen, dass Hersteller Pirelli schon für den übernächsten Formel-1-Grand-Prix in Montreal und damit mitten in der Saison neue Reifen liefern soll. Das würde jene Teams, die bisher einen besseren Job gemacht haben, bestrafen und den anderen entgegenkommen, meinte Teamchef Eric Boullier.

"Stellen Sie sich einen Moment lang vor, dass die Dimension eines Spielfeldes zur Halbzeit verändert wird, weil eine Fußball-Mannschaft nicht so schnell laufen kann wie die andere", meinte Boullier. Er könne nur hoffen, dass die Änderungen nicht zu extrem ausfallen werden.

Lotus-Pilot Kimi Räikkönen wurde am Sonntag im WM-Lauf von Barcelona Zweiter hinter dem Spanier Fernando Alonso im Ferrari, der Finne ist auch Zweiter der Gesamtwertung nach fünf Rennen hinter dem Deutschen Sebastian Vettel im Red Bull.

Red Bull begrüßt bekanntlich die Änderungen an den Reifen, die nicht zuletzt nach einem Machtwort von Bernie Ecclestone passieren werden. Auch Mercedes hatte den hohen Verschleiß der aktuellen Pneus beklagt und Nachbesserungen gefordert.

Ferrari stichelt gegen Red Bull
Auch Ferrari hat sich im Reifenstreit am Freitag zu Wort gemeldet und indirekt Red Bull attackiert. "Es sind schwere Zeiten für Leute mit schlechtem Erinnerungsvermögen", schrieb der Formel-1-Rennstall auf seiner Homepage. Titelverteidiger Red Bull oder Weltmeister und Spitzenreiter Sebastian Vettel werden zwar in keiner Zeile erwähnt, dennoch war klar, an wessen Adresse die bissigen Kommentare gerichtet waren.

Vor allem von Red Bull war zuletzt die Kritik an den vielen Boxenstopps groß. Vettel hatte beim Großen Preis von Spanien viermal seine Pirelli-Pneus wechseln müssen und als Vierter das Podest verpasst. Den Sieg hatte - ebenfalls mit vier Stopps - Ferrari-Pilot Fernando Alonso gefeiert. Ferrari erinnerte nun daran, dass vor zwei Jahren beim Spanien- und Türkei-Rennen fünf der sechs Podiumsfahrer ebenfalls viermal an der Box gewesen waren - beide Grands Prix hatte Vettel gewonnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele