Kein Problem

Lauda sieht Räikkönen-Coup als Ansporn für Alonso

Sport
19.09.2013 11:31
Der frühere Ferrari-Star Niki Lauda sieht in der hochkarätigen Fahrerpaarung von Fernando Alonso mit Rückkehrer Kimi Räikkönen in der kommenden Formel-1-Saison kein Problem für den italienischen Rennstall. "Ich hätte die Entscheidung ebenso getroffen", betonte der dreifache Weltmeister vor dem Grand Prix von Singapur.

Lauda verglich die Situation mit jener, als er als Aufsichtsratschef des Mercedes-Teams im Vorjahr Lewis Hamilton zu den Silberpfeilen gelotst hatte. "Man reißt den einen Fahrer und das gesamte Team mit einem positiven Konkurrenzkampf mit", meinte Lauda. "Dass Ferrari seit Jahren stagniert, ist bekannt. Es wird Ferrari einen richtigen Schub bringen, es in dieser Situation mit einem Wechsel zu probieren - und einer Ausnahmeerscheinung wie Räikkönen."

"Natürlich zwei riesige Alphatiere"
Der Finne hat einen Zweijahresvertrag unterschrieben, Lauda hält die Entscheidung von Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo für richtig. Wie Alonso war Räikkönen bereits Weltmeister. "Auf der anderen Seite muss man dann später darauf achten, dass das natürlich zwei riesige Alphatiere sind, die gegeneinander kämpfen werden", erinnerte der Österreicher. "Aber mir ist lieber, zwei kämpfen positiv gegeneinander als umgekehrt."

Der Effekt könnte sich laut Lauda, einst Ferrari-Berater und mit der Scuderia 1975 und 1977 auch zweimal Weltmeister, unmittelbar einstellen. "Es bringt in dem Moment etwas, wenn sich Alonso ärgert, dass Räikkönen kommt", sagte der 64-jährige Wiener. "Alonso wird in Singapur schon schneller fahren - obwohl Kimi noch woanders ist." Nämlich bis Saisonende bei Lotus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele