Sieg am Sachsenring

Kurioser Triumph für Red-Bull-Juniorin Beitske Visser

Sport
10.06.2013 14:48
Red-Bull-Nachwuchsfahrerin Beitske Visser hat am Sonntag ihren ersten Saisonsieg im ADAC-Formel-Masters gefeiert. Der Sieg der Niederländerin kam allerdings auf äußerst kuriose Weise zustande, da nur eine einzige Runde im Renntempo absolviert worden war.

Auf dem Sachsenring überholte die erst 18-Jährige gleich in Runde eins den Pole-Position-Halter Florian Herzog. Danach wurde das Rennen wegen strömenden Regens fünf Runden hinter dem Safety Car weitergeführt und danach abgebrochen, womit der Sieg der Red-Bull-Juniorin vor den Deutschen Hendrik Grapp, Jason Kremer und Herzog feststand. Trotz verkürzter Renndauer gab es die volle Punktezahl.

Visser: "Das war schon ein bisschen verrückt"
"Erst als ich die roten Flaggen rund um die Strecke sah, wurde mir bewusst, dass ich das Rennen wirklich gewonnen hatte. Das war schon ein bisschen verrückt. Zum Glück konnte ich gleich am Start Florian Herzog überholen und so in Führung gehen. Es war richtig von der Rennleitung, das Rennen nicht fortzusetzen. Selbst bei sehr langsamer Fahrt hinter dem Safety Car hatte ich Aquaplaning", sagte Visser nach dem Rennen.

Red Bull hat mit Visser im Frühjahr erstmals eine Pilotin ins sechsköpfige Juniorenteam geholt. Die übrigen Nachwuchsfahrer in der von Red-Bull-Motorsportdirektor Helmut Marko geleiteten Nachwuchsschmiede sind Antonio Felix da Costa (POR), Daniil Kvyat (RUS), Tom Blomqvist (GBR), Callan O'Keeffe (RSA) und der Spanier Carlos Sainz jr.

Mit Sebastian Vettel sowie den beiden Toro-Rosso-Fahrern Jean-Eric Vergne (FRA) und Daniel Ricciardo (AUS) sind derzeit drei frühere Piloten aus dem Marko-Kader in der Formel 1 am Start.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele