"Stark beschädigt"

Kaputtes Chassis Grund für schwächelnden Hamilton

Sport
15.11.2013 11:31
Mercedes-Star Lewis Hamilton hat für den Formel-1-Grand-Prix der USA ein neues Chassis erhalten. Im Boliden des Ex-Weltmeisters waren zwei Sprünge festgestellt worden, bestätigte Teamchef Ross Brawn am Donnerstag in Austin. Diese sollen auch die Leistungen des 28-jährigen Engländers in den vergangenen Rennen beeinträchtigt haben.

Hamilton war zuletzt in Indien und Abu Dhabi nicht über die Ränge sechs und sieben hinausgekommen, sein Teamkollege Nico Rosberg dagegen landete als Zweiter bzw. Dritter jeweils auf dem Podest. Zudem hätten die beiden Autos verschiedene Daten geliefert. Daher strengte Mercedes vor dem US-Rennen am Sonntag eine genaue Analyse an.

"Schaden war signifikant"
"Wir haben das Auto sehr genau inspiziert und herausgefunden, dass das Chassis ziemlich stark beschädigt war - mehr als wir gedacht haben", erklärte Brawn der Fachwebsite "autosport.com". "Der Schaden war ziemlich signifikant." Auch das Handling dürfte davon beeinflusst worden sein. Hamilton hatte seine Form seit der Sommerpause davor in Austin als "schockierend" bezeichnet.

Seit seinem ersten Mercedes-Sieg Ende Juli in Ungarn war Hamilton nur noch Ende August in Spa als Dritter auf das Podest gefahren. In der WM-Wertung liegt der Brite auf Rang vier. Der Vorjahressieger könnte in Texas aber den acht Punkte vor ihm liegenden Kimi Räikkönen überholen, zumal dieser die Saison wegen einer Rückenoperation vorzeitig beendet hat.

Platz zwei in Konstrukteurs-WM als Ziel
Zudem geht es für Mercedes darum, in der Konstrukteurs-WM Rang zwei hinter Weltmeister Red Bull zu halten. "Das ist unser klares Ziel", betonte Motorsportchef Toto Wolff. Zwei Rennen vor Schluss liegen die Silberpfeile elf Punkte vor Ferrari. Dazu zeigt die Formkurve nach oben. Wolff: "Unser Team nimmt guten Schwung aus den vergangenen beiden Rennen mit."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele