Brabeck-Letmathe

Kärntner ist neuer starker Mann in der Formel 1

Sport
17.01.2014 13:38
Die Macht von Bernie Ecclestone in der Formel 1 ist seit dem 16. Jänner 2014 eingeschränkt - er darf nach seinem Rücktritt als CVC-Vorstandsmitglied wegen des bevorstehenden Prozesses in München nicht mehr alles unterzeichnen. Ab sofort sind Zustimmung und Unterschrift der beiden Formel-1-Vorstandschefs notwendig – neben dem Briten Donald MacKenzie ist damit der Kärntner Peter Brabeck-Letmathe neuer starker Mann in der Königsklasse des Motorsports.

Der 69-Jährige studierte Wirtschaft an der Welthandels-Uni Wien. Seit 1968 ist er für den Schweizer Nahrungsmittelkonzern Nestle tätig. 1997 wurde Brabeck-Letmathe von der Nestle-Generalversammlung in den Verwaltungsrat gewählt und noch am selben Tag von dem Gremium zum Chief Executive Officer des Unternehmens berufen.

Im April 2008 legte er dieses Amt nieder, Chef des Verwaltungsrates ist der Villacher seit 2005 und weiterhin. Im Mai 2012 wurde er zum Vorsitzenden der neuen Formel-1-AG ernannt, der unter Brabeck-Letmathe geplant gewesene Börsengang hat bisher aber noch nicht stattgefunden.

Ecclestones Wunschkandidat Horner winkt weiter ab
Christian Horner denkt indes weiterhin nicht daran, Nachfolger von Ecclestone zu werden. "Ich habe eine langfristige Verpflichtung mit Red Bull über mehrere Jahre. Ich bin sehr glücklich mit dem, was ich tue", so der 40-jährige Brite. Dabei wäre Horner, auch Trauzeuge bei der dritten Hochzeit Ecclestones, für diesen "ideal".

Nachdem sich der 83 Jahre alte Formel-1-Geschäftsführer praktisch nie öffentlich über potenzielle Nachfolger geäußert hatte, sorgten Ecclestones Aussagen pro Horner Ende der vergangenen Saison für Wirbel. "Wir könnten eine Übergangsphase haben. Es braucht jemanden, der den Sport kennt", hatte Ecclestone betont.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele