Vier weitere Jahre

Jean Todt bleibt FIA-Präsident

Sport
06.12.2013 12:22
Der Franzose Jean Todt bleibt wie erwartet Präsident des Automobil-Weltverbandes FIA. Der 67-Jährige wurde am Freitag bei der Vollversammlung in Paris für weitere vier Jahre im Amt bestätigt. Sein einziger potenzieller Widersacher, der Brite David Ward, hatte seine Kandidatur vor rund drei Wochen zurückgezogen.

Er hatte Todt unter anderem vorgeworfen, sich vorzeitig unerlaubt Stimmenzusagen im Block gesichert zu haben. Der 67-jährige Todt geht nun aber jedenfalls in seine zweite Amtszeit. 2009 hatte er den Briten Max Mosley abgelöst. "Danke für die starke Unterstützung unseres Teams", sagte der Franzose am Freitag kurz nach der Wahl.

Todt versteht sich als Reformer. Der Mann aus Pierrefort sieht sich auf seinem Weg jedoch auch teils heftigem Gegenwind ausgesetzt - nicht nur von Ward. So hielt sich Todt unter anderem in der hochbrisanten Debatte um eine Budgetgrenze für die Formel 1 heraus, ganz im Gegensatz zu seinem Vorgänger Mosley zum Ende von dessen Amtszeit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele