Ricciardo im Talk

“Ich suche immer die positiven Seiten des Lebens”

Sport
18.06.2014 16:28
Das haubengekrönte Restaurant Le Ciel im siebenten Stock des Grand Hotel am Wiener Kärntner Ring. Punkt 10.30 Uhr. Er kommt nicht. Er erscheint. Dauer-Strahlemann Daniel Ricciardo, zuletzt Sieger in Montreal, gibt der "Krone" vier Tage vor dem Grand Prix von Österreich in Spielberg ein ausführliches und humorvolles Interview.

"Krone": Daniel, du hattest einen Supersaisonstart, zuletzt der Sieg in Kanada. Bist du selbst überrascht?
Daniel Ricciardo: Sehr, sehr überrascht. Nach den schlechten Wintertests schon im siebenten Rennen zu gewinnen, ist einfach fantastisch.

"Krone": Wie wichtig ist es für dich, zu sehen, dass du auf dem gleichen Niveau wie Sebastian Vettel fahren kannst?
Ricciardo: Geil. Ich wusste, dass es eine Riesenherausforderung wird, aber auch gleichzeitig, dass ich mithalten kann. Das baut mich enorm auf. Und ich glaube, auch das Team. Denn Red Bull hat schon bei meinem Debüt in Melbourne gesehen: Halt, der Typ ist da!

"Krone": Im Moment hat es den Anschein, dass du viel mehr aus dem Auto herausholst als Sebastian. Deine Erklärung?
Ricciardo: Seb hat nicht so große Probleme, wie alle sagen. Er hat mit dem alten Auto sensationelle Resultate erzielt. Die Umstellung auf den RB10 braucht halt ein bisserl Zeit.

"Krone": Du bist mittlerweile im globalen Blickpunkt - in Australien sogar ein Nationalheld. Fühlst du dich auch so?
Ricciardo: Na ja, ich bin auf etlichen Titelseiten, habe wahnsinnig viele Fans, die mir Glückwünsche schicken, die mich grandios unterstützen. Aber das alles verändert mich nicht. Ich möchte mit guten Leistungen Leute inspirieren.

"Krone": In der Formel 1 bist du so etwas wie "everybody's darling". Beschreib dich doch einmal kurz selbst!
Ricciardo: Ich bin sehr umgänglich, tiefenentspannt, versuche jeden Tag zu genießen. Ich suche immer nach den positiven Seiten des Lebens. Und ich bin sehr dankbar für das, was ich machen darf.

"Krone": Viele Piloten sind vom Comeback in Österreich begeistert. Deine Meinung?
Ricciardo: Das wird etwas ganz Spezielles. Die Strecke ist sehr interessant. Im ersten Sektor brauchst du Power, da ist Mercedes im Vorteil, dann aber ist Aerodynamik gefragt. Da hoffe ich, dass wir mithalten können. Von den Zeiten her wird's ganz eng, für die Fans ein Spektakel.

"Krone": Wovon wirst du Samstagnacht träumen?
Ricciardo: Von einem weiteren Podium, vielleicht vom Sieg.

"Krone": Hältst du den WM-Titel heuer noch für möglich?
Ricciardo: Nach einem Sieg ist es immer leicht, daran zu denken. Aber nein, ich glaube, wir nähern uns langsam an Mercedes an, und gegen Saisonende können wir um die Poleposition mitkämpfen.

"Krone": Was fällt dir zu Österreich ad hoc ein?
Ricciardo:(lacht) Schnitzel, ich liebe Schnitzel. Auch die Berge und Seen sind wunderschön. Und: Hier habe ich das erste Mal sooo viel Schnee gesehen. Außerdem sind die Menschen sehr freundlich.

"Krone": Sprichst du eigentlich auch ein wenig Deutsch?
Ricciardo: "Dankeschön, nein" und "Das ist super" – mehr nicht.

"Krone": Wie sieht es denn mit deiner Familienplanung aus?
Ricciardo: Seb hat mir erzählt, wie wunderbar das Papa-Gefühl ist. Ich möchte auch einmal heiraten, eine Familie haben - aber noch nicht morgen. Da sollte sich zuvor noch ein WM-Titel ausgehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele