Ungarn-Grand-Prix

Hungaroring: Ricciardo gewinnt turbulentes Rennen

Sport
27.07.2014 16:03
Daniel Ricciardo hat am Sonntag überraschend den Grand Prix von Ungarn gewonnen. Der australische Red-Bull-Pilot setzte sich in einem äußerst turbulenten Rennen auf dem Hungaroring 5,2 Sekunden vor Ferrari-Star Fernando Alonso und dem aus der Boxengasse gestarteten Mercedes-Piloten Lewis Hamilton durch. Regen, Sonne, Unfälle, Safety-Car-Phasen und zahlreiche Positions- und Führungswechsel schrieben den Rennfilm, der das Zeug zum Klassiker hat.

Vierter wurde Hamiltons Stallkollege Nico Rosberg. Platz fünf ging an Felipe Massa im Williams, Sechster wurde Kimi Räikkönen im Ferrari vor Weltmeister Sebastian Vettel.

Für den 25-jährigen Ricciardo war es der zweite Saisonsieg nach seinem Triumph in Kanada. "Der verrückte Rennverlauf hat mich in eine gute Position gebracht. Ich wusste, dass ich dieses Ding sogar gewinnen kann. Und diese Chance habe ich dann am Schopf gepackt", freute er sich nach ausgelassenem Jubel und Champagnerdusche. Ein Regenguss rund 45 Minuten vor dem Start hatte die Basis für das aufregende Spektakel gelegt.

Völlig verrückter Rennverlauf
Der schwedische Caterham-Pilot Marcus Ericsson sorgte mit einem wilden Abflug in einen Reifenstapel in der 8. Runde für den ersten Safety-Car-Auftritt. Die Piloten eilten in Scharren an die Box, um sich auf der immer trockener werdenden Piste die Slicks abzuholen. In dieser Phase wurde das Klassement völlig auf den Kopf gestellt. Sehr zur Freude auch von Hamilton, der immer weiter nach vorne gespült wurde.

Bereits in der 22. Runde folgte Safety-Car-Phase Nummer zwei, diesmal verlor der Mexikaner Sergio Perez die Kontrolle über seinen Force-India-Boliden. Fast hätte es auch Vettel erwischt, der Deutsche fing seinen Red Bull bei einem Dreher auf der Start-Ziel-Gerade in der 33. Runde aber gerade noch rechtzeitig vor der Boxenmauer ein.

Im Finish spitzte sich die Lage zu einem aufregenden Dreikampf um den Sieg zwischen Alonso, Hamilton und Ricciardo zu. In den Runden 67 und 68 legte Ricciardo seine großen Auftritte hin und überholte zunächst Hamilton und dann auch noch Alonso. Dahinter rauschte dann auch noch Rosberg heran, die Überholversuche gegen Hamilton blieben aber erfolglos.

"Dieser zweite Platz bedeutet uns allen sehr, sehr viel", versicherte Alonso, der die zahlreichen nach Ungarn gereisten Ferrari-Fans jubeln ließ. "Dieses Rennen war wirklich sehr schwer zu verstehen", sagte auch der zweifache Weltmeister angesichts des Rennverlaufs.

Hamilton missachtete klare Teamorder
Hamilton meinte zu seiner Aufholjagd: "Ich habe so hart wie möglich gepusht und geschaut, was noch möglich ist. Die Safety-Car-Phasen haben mir dabei geholfen. Am Ende fühlt es sich viel besser als so mancher Sieg an." Dabei hat Hamilton jedoch eine klare Teamorder nicht befolgt. Von der Box war nach rund zwei Dritteln des Rennens die klare Anweisung gekommen, den zu diesem Zeitpunkt knapp dahinter fahrenden Rosberg überholen zu lassen.

Rosberg hatte nämlich noch mehr Boxenstopps als Hamilton vor sich und hätte bei freier Bahn noch die eine oder andere Sekunde herausfahren können. Dies verweigerte Hamilton jedoch. Der österreichische Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff meinte angesichts der brisanten teaminternen Szenen: "Wenn er ihn vorbei gelassen hätte, hätte Nico vermutlich das Rennen gewonnen. Das muss man managen und das ist nicht sehr einfach. Wir werden uns zusammensetzen und das genau besprechen."

Rosberg führt in der WM-Wertung nun mit 202 Zählern vor Hamilton (191), Ricciardo (131) und Alonso (115). Die Formel 1 verabschiedet sich nun in die Sommerferien. Die Pause endet in vier Wochen am 24. August mit dem Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps

Das Ergebnis:

RangFahrerTeamZeit
1Daniel RicciardoRed Bull1:53:05.058
2Fernando AlonsoFerrari+5.2 Sek.
3Lewis HamiltonMercedes+5.8
4Nico RosbergMercedes+6.3
5Felipe MassaWilliams+29.8
6Kimi RäikkönenFerrari+31.4
7Sebastian VettelRed Bull+40.9
8Valtteri BottasWilliams+41.3
9Jean-Eric VergneToro Rosso+58.5
10Jenson ButtonMcLaren+67.2
11Adrian SutilSauber+68.1
12Kevin MagnussenMcLaren+78.4
13Pastor MaldonadoLotus+84.0
14Daniil KvyatToro Rosso+1 Runde
15Jules BianchiMarussia+1
16Max ChiltonMarussia+1
outEsteban GutierrezSauber+38
outKamui KobayashiCaterham+46
outSergio PerezForce India
outNico HulkenbergForce India
outRomain GrosjeanLotus
outMarcus EricssonCaterham
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele