China-Grand-Prix

Hamilton holt vor Räikkönen “Pole”, Vettel nur Neunter

Sport
13.04.2013 09:04
Der Formel 1 steht am Sonntag ab 9 Uhr MESZ ein taktisches Rennen bevor. Die Reifenwahl bestimmte am Samstag schon das Qualifying für den Grand Prix von China. Ex-Weltmeister Lewis Hamilton fuhr in überlegener Manier seine erste Pole Position vor Kimi Räikkönen für sein neues Team Mercedes heraus. WM-Leader Sebastian Vettel gab sich nach einem Poker im Red Bull mit Startplatz neun zufrieden. Sein Kollege Mark Webber wurde nach einem Benzinproblem im Qualifying auf den letzten Startplatz zurückversetzt.

Vettel fuhr im Quali-Finish nach einem Verbremser keine gezeitete Runde und kann daher mit der härteren, deutlich haltbareren Reifenmischung ins Rennen gehen. "Das war von Anfang an unser Plan", erklärte der Weltmeister und fügte mit einem Lächeln hinzu: "Wir müssen dadurch nicht in den ersten fünf Runden an die Box fahren." Der in Schanghai erstmals in dieser Saison eingesetzte Soft-Reifen von Pirelli dürfte nämlich keine zehn Runden halten.

Räikkönen Zweiter, Alonso Dritter
Die ersten sieben Piloten der Startaufstellung gehen mit einem solchen in den dritten WM-Lauf. Schon in der Anfangsphase dürfte damit in der Box Hochbetrieb herrschen. Hinter Hamilton, der in allen drei Quali-Abschnitten Bestzeit erzielte, platzierten sich Australien-Sieger Räikkönen im Lotus, Ferrari-Superstar Fernando Alonso sowie Nico Rosberg im zweiten Mercedes.

Letzterer ließ sich die Chance auf die erste Startreihe durch einen Fehler in der letzten Kurve nehmen. "Mit dem weichen Reifen kommt man nur drei Kurven, von dem her wird es ein sehr interessantes Rennen", scherzte der Vorjahressieger. Mercedes-Aufsichtsratschef Niki Lauda freute sich über die erste Pole Position, seit er im Amt ist, und wollte auch Vettels Vorteil nicht überbewerten. "Irgendwann muss auch er den weichen Reifen fahren."

Hamilton: "Haben einen guten Speed"
Hamilton erwartet ein taktisches Rennen. "Wir haben aber einen guten Rennspeed. Ich hoffe, dass wir unsere Position halten können", sagte der 28-Jährige, der schon zweimal in China gewonnen hat (2008 und 2011). Hamilton hat vor allem Räikkönen auf der Rechnung. Der Lotus des Finnen scheint als einziges Auto etwas besser mit dem weichen Reifen haushalten zu können.

Der große Coup könnte McLaren-Pilot Jenson Button gelungen sein, der nach einer Alibi-Ausfahrt mit der härteren Mischung auf Startplatz acht steht. Ferrari musste sich nach Dominanz in den freien Trainings mit den Startplätzen drei für Alonso und fünf für Felipe Massa zufriedengeben. Dagegen überraschte Youngster Daniel Ricciardo als Siebenter für Red Bulls Zweitteam Toro Rosso.

Webber auf letzten Startplatz zurückversetzt
Ricciardo startet damit vor beiden Piloten des Hauptteams. Vettels Stallrivalen Webber ging bereits im zweiten Quali-Abschnitt der Sprit aus. Der Australier blieb auf Rang 14 liegen und wurde nachträglich auf den letzten Startplatz zurückversetzt. Die FIA gab die Entscheidung der Sportkommissäre mehr als zwei Stunden nach Ende der Session bekannt.

Webber fehlten plötzlich drei Liter. Sein Rennstall schob das auf ein Problem mit dem Benzindruck, der 35-Jährige konnte sich ein etwas desillusioniertes Lächeln aber nicht verkneifen. Zuletzt in Malaysia hatte Vettel eine Teamanweisung missachtet und dem Australier noch den Grand-Prix-Sieg weggeschnappt. Der Dreifach-Weltmeister, in den ersten beiden Saisonrennen jeweils auf Pole Position, war dafür von Red Bull aber nicht belangt worden.

"Es ist ein enttäuschender Tag. Man will weiter vorne starten, aber dann passiert so etwas", erklärte Webber. Es konnte nicht ausgeschlossen werden, dass ihm seine Crew einfach zu wenig Benzin eingefüllt hatte. "Wenn der Sprit nicht im Auto ist, haben wir ein Problem", gestand Teamchef Christian Horner. Für das Rennen sieht er seine Bullen aber gerüstet. "Von der Taktik her denken wir, dass es gut ist." Auch Webber hat beim Start freie Reifenwahl. Und das scheint in der Formel 1 mittlerweile fast so wichtig wie eine Pole Position.

Das Ergebnis des Qualifyings:

RangFahrerTeamQ1Q2Q3
1Lewis HamiltonMercedes1:35.7931:35.0781:34.484
2Kimi RäikkönenLotus1:37.0461:35.6591:34.761
3Fernando AlonsoFerrari1:36.2531:35.1481:34.788
4Nico RosbergMercedes1:35.9591:35.5371:34.861
5Felipe MassaFerrari1:35.9721:35.4031:34.933
6Romain GrosjeanLotus1:36.9291:36.0651:35.364
7Daniel RicciardoSTR1:36.9931:36.2581:35.998
8Jenson ButtonMcLaren1:36.6671:35.7842:05.673
9Sebastian VettelRed Bull1:36.5371:35.343
10Nico HulkenbergSauber1:36.9851:36.261
11Paul di RestaForce India1:37.4781:36.287
12Sergio PerezMcLaren1:36.9521:36.314
13Adrian SutilForce India1:37.3491:36.405
14Mark WebberRed Bull1:36.1481:36.679
15Pastor MaldonadoWilliams1:37.2811:37.139
16Jean-Eric VergneSTR1:37.5081:37.199
17Valtteri BottasWilliams1:37.769
18Esteban GutierrezSauber1:37.990
19Jules BianchiMarussia1:38.780
20Max ChiltonMarussia1:39.537
21Charles PicCaterham1:39.614
22Giedo van der GardeCaterham1:39.660

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele