GP von Südkorea

Hamilton am Freitag zweimal Trainingsschnellster

Sport
04.10.2013 09:11
Mercedes ärgert Sebastian Vettel. Einen Tag nach der Verbal-Attacke von Nico Rosberg auf den Formel-1-Champion schnappte dessen Silberpfeil-Teamkollege Lewis Hamilton ihm beim Freitagstraining von Südkorea die Tagesbestzeit weggeschnappt. "Ich denke, es wird ziemlich eng. Wir müssen noch einen Zahn zulegen", bekannte Vettel vor dem Grand Prix in Yeongam am kommenden Sonntag. Zumindest mit Rosberg hat sich der WM-Spitzenreiter aber dem Vernehmen nach fürs Erste ausgesprochen.

Der Mercedes-Pilot hatte Vettels Aussage, andere Teams würden freitags im Vergleich zu seiner Red-Bull-Mannschaft früher "ihre Eier in den Pool hängen", als "abgehoben" und "sehr unangemessen" kritisiert. Diesen Wirbel will Vettel in Südkorea möglichst schnell hinter sich lassen, zumal ihm das Mercedes-Duo auf der Strecke in Südkorea schon genug Arbeit macht. "Sehr stark" seien die Silberpfeile, erklärte Vettel nach den ersten Ausfahrten am Freitag.

Hamilton zweimal Schnellster
Hamilton gelang in beiden Übungseinheiten die schnellste Runde. In 1:38,673 Minuten lag der Brite am Ende 0,108 Sekunden vor Vettel. Knapp dahinter fuhr Rosberg auf den dritten Platz, Mark Webber wurde im zweiten Red Bull Vierter. Vieles deutet damit auf ein Duell zwischen Mercedes und Red Bull beim 14. von 19 Saisonläufen am Sonntag hin.

"Das Auto ist ein bisschen zu lebendig. Es rutscht mehr, als ich es mir wünschen würde", berichtete Vettel. Dabei war er jüngst in Singapur noch scheinbar wie auf Schienen zum Sieg gerast und hatte sich danach sogar dem Verdacht einer illegalen Traktionskontrolle ausgesetzt gesehen. In Südkorea, wo er in den beiden vergangenen Jahren gewann, scheint es für den Deutschen wieder knapper zu werden.

Alonso noch nicht in Hochform
Für seinen größten WM-Widersacher Fernando Alonso begann das Wochenende allerdings auch ziemlich durchwachsen. Der Gesamtzweite musste sich im Ferrari mit dem siebenten Platz begnügen. Mit 60 Punkten Rückstand auf Vettel geht der Spanier ins Rennen, an eine Wende im Titelkampf glaubt kaum noch jemand. Immerhin sprach Ferrari-Chef Luca di Montezemolo seinem Star-Piloten noch einmal Mut zu. "Der America's Cup hat uns gezeigt, dass alles passieren kann", sagte Alonso. Beim Segel-Klassiker hatte das US-Team Oracle einen 1:8-Rückstand noch in einen 9:8-Triumph gegen Neuseeland verwandelt.

Auch Vettel weigerte sich, die Scuderia vorzeitig abzuschreiben, auch wenn die Italiener die Entwicklungsarbeit am aktuellen Auto weitgehend eingestellt haben. "Ich kann mir schwer vorstellen, dass man wirklich so offensichtlich die weiße Fahne schwenkt. Sie sind ja noch hier", meinte der 26-Jährige.

Trainingsunfall von Räikkönen
Noch minimaler sind vor dem Endspurt die Titelchancen von Hamilton, der 96 Punkte zurückliegt, und Kimi Räikkönen mit 98 Zählern Rückstand. Der finnische Lotus-Pilot krachte zudem im Vormittagstraining heftig in eine Mauer und beschädigte sein Auto schwer. Räikkönen selbst blieb unverletzt. In der Endabrechnung kam er nicht über Platz acht hinaus.

Das Ergebnis des zweiten Trainings:

RangFahrerTeamZeit
1Lewis HamiltonMercedes1:38.673
2Sebastian VettelRed Bull Racing-Renault1:38.781
3Nico RosbergMercedes1:38.797
4Mark WebberRed Bull Racing-Renault1:38.844
5Felipe MassaFerrari1:39.114
6Romain GrosjeanLotus-Renault1:39.226
7Fernando AlonsoFerrari1:39.444
8Kimi RäikkönenLotus-Renault1:39.757
9Jenson ButtonMcLaren-Mercedes1:39.774
10Adrian SutilForce India-Mercedes1:40.006
11Paul di RestaForce India-Mercedes1:40.007
12Sergio PerezMcLaren-Mercedes1:40.152
13Esteban GutierrezSauber-Ferrari1:40.186
14Nico HulkenbergSauber-Ferrari1:40.210
15Jean-Eric VergneSTR-Ferrari1:40.446
16Daniel RicciardoSTR-Ferrari1:40.552
17Pastor MaldonadoWilliams-Renault1:41.117
18Valtteri BottasWilliams-Renault1:41.289
19Giedo van der GardeCaterham-Renault1:42.461
20Charles PicCaterham-Renault1:42.798
21Jules BianchiMarussia-Cosworth1:43.108
22Max ChiltonMarussia-Cosworth1:43.441

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele