F1-Team in der Krise

Geldnot! Sauber-Mitarbeiter warten auf Gehälter

Sport
08.03.2016 11:57

Das Sauber-Formel-1-Team hat kurz vor dem Start der WM-Saison Geldnot. Teamchefin Monisha Kaltenborn hat einen Bericht der Schweizer Boulevardzeitung "Blick" bestätigt, wonach teilweise Gehaltszahlungen für Februar ausständig sind. "Ja es stimmt. Ich bedaure das außerordentlich", sagte die Österreicherin, versprach aber auch: "Wir werden uns aus dieser misslichen Situation befreien."

Sauber kämpft als Mittelstandsteam seit Jahren mit Finanzproblemen. Ein Grund für die aktuelle Situation ist, dass das Formula One Management (FOM) die den Teams zustehenden Prämien nur in den Monaten Februar bis November überweist. Außerdem wird Kaltenborn im "Blick" mit der Aussage zitiert, dass es bei einer Überweisung eines großen Sponsorbetrages aus dem Ausland überweisungstechnische Probleme gegeben habe.

Im Vorjahr war Sauber zum Saisonstart in die Schlagzeilen geraten, weil der frühere Ersatzfahrer Giedo van der Garde in Melbourne seinen Anspruch auf einen Platz im Cockpit eingefordert hatte. Angeblich musste sich Sauber damals mit einer Zahlung von 15 Mio. Euro an den Niederländer für eine Vertragsauflösung von dem Problem befreien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele