Grand Prix der USA

Formel-1-Quali in Austin von Sintflut “weggespült”

Sport
24.10.2015 23:00
Aus und vorbei - zumindest fürs Erste! Sintflutartiger Dauerregen machte am Samstag das Qualifying für den Formel-1-Grand-Prix der USA unmöglich. Nach insgesamt fünf halbstündigen Verschiebungen ohne Aussicht auf Wetterbesserung entschloss sich die Rennleitung schließlich für eine Neuansetzung am Sonntag. Fünf Stunden vor dem Rennen (Start: 20 Uhr MEZ/live im krone.at-Ticker) soll nun am Vormittag (Ortszeit/ab 15 Uhr MEZ) das Qualifying gefahren werden.

"Ein Wahnsinnsregen, ich habe so etwas noch nie gesehen. Da kann man nicht fahren", lautete der treffende Kommentar von Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff in einem "Sky"-Interview zu den von Ausläufern des Hurrikans Patricia verursachten sintflutartigen Regenfällen. Sollte auch am Sonntag wieder Regen als Spielverderber fungieren und den Nachtrag des Qualifyings verhindern, dann würde für die Startaufstellung das freie Samstag-Training herangezogen werden.

Hamilton kann WM-Titel verteidigen
In diesem hatte Mercedes-Star Lewis Hamilton, der seinen WM-Titel bereits in Texas erfolgreich verteidigen könnte, vor Sebastian Vettel im Ferrari Bestzeit erzielt. Der Deutsche, in der WM mit 66 Punkten Rückstand erster Verfolger des Engländers, wird aber wegen eines Motorenwechsels in der Startaufstellung um zehn Plätze rückversetzt. Sollte Hamilton auf dem "Circuit of the Americas" in Austin gewinnen und Vettel nicht Zweiter werden, dann wäre die WM-Entscheidung bereits in den USA gefallen.

Bereits am Freitagnachmittag war das zweite Training buchstäblich ins Wasser gefallen. Auch das letzte freie Training am Samstag war zunächst schon fraglich gewesen. Die Veranstalter forderten sogar die Zuschauer auf, erst am Nachmittag zur Strecke zu kommen. Die Eingänge blieben für die Fans zunächst verschlossen. Das Training fand daher vor einer Geisterkulisse statt.

Keine Autos und auch nur wenige Fans
Am Samstagnachmittag harrten dann vereinzelt einige tapfere Zuschauer auf den Rängen und Rasenflächen aus, komplett eingepackt in regenfeste Kleidung. Zum Dank legten die beiden Red-Bull-Piloten Daniel Ricciardo und Daniil Kwjat einen Regentanz in der Boxengasse hin. Hamilton grüßte kurz von der Boxenmauer, Nico Rosberg kickte ein bisschen im Regen. Und die Väter von Carlos Sainz Junior und Max Verstappen, Carlos Sainz und Jos Verstappen, machten in kompletter Rennmontur eine Sitzprobe in den Toro-Rosso-Autos ihrer Söhne. Autos auf der Strecke gab es dagegen keine zu sehen.

Am Sonntag soll sich das ändern. Denn für den Renntag ist im Gegensatz zu den 100 Prozent vom Samstag nur eine Regenwahrscheinlichkeit von 40 Prozent vorhergesagt.

Das Ergebnis des freien Trainings:
1. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes 1:59,517 Min. (Schnitt: 166,058 km/h)
2. Sebastian Vettel (GER) Ferrari 2:00,380
3. Nico Hülkenberg (GER) Force India 2:00,496
4. Valtteri Bottas (FIN) Williams 2:00.523
5. Carlos Sainz Jr. (ESP) Toro Rosso 2:00,687
6. Daniil Kwjat (RUS) Red Bull 2:00,694
7. Kimi Räikkönen (FIN) Ferrari 2:00,785
8. Daniel Ricciardo (AUS) Red Bull 2:01,008
9. Nico Rosberg (GER) Mercedes 2:01,474
Weiter:
20. Max Verstappen (NED) Toro Rosso 2:09,994

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele