"Fall abgeschlossen"

Ferrari verzichtet auf Protest gegen Vettels WM-Titel

Sport
30.11.2012 12:54
Fernando Alonso muss den Formel-1-WM-Titel 2012 endgültig abschreiben. Sein Rennstall Ferrari teilte am Freitag mit, keinen Protest gegen das Endergebnis des Brasilien-Grand-Prix einzulegen, der Fall sei abgeschlossen. Dreifach-Weltmeister Sebastian Vettel, dem von der Scuderia ein strittiges Überholmanöver vorgeworfen worden war, kann damit sein Party-Wochenende in der Steiermark und in England unbeschwert genießen.

Bereits zuvor hatte die FIA auf einen Brief der Scuderia geantwortet und Vettel von einem Fehlverhalten freigesprochen. Und Formel-1-Boss Bernie Ecclestone kritisierte Ferrari scharf für den indirekten Angriff auf den alten und neuen Champion. "So etwas passt einfach nicht zu Ferrari", monierte Ecclestone im "Telegraph" (siehe Infobox).

Ferrari wollte nur aufklären
Der italienische Traditionsrennstall verteidigte sich in einer knappen Mitteilung damit, dass die Videobilder von Vettels Manöver gegen den Franzosen Jean-Eric Vergne (Toro Rosso) erst einige Tage nach dem entscheidenden Rennen in Sao Paulo aufgetaucht seien. Einige der Aufnahmen scheinen zu zeigen, dass der Red-Bull-Pilot regelwidrig unter Gelber Flagge überholt. "Wir haben Zehntausende Anfragen zu dieser Sache aus aller Welt erhalten", schrieb Ferrari. Im Sinne aller Formel-1-Fans habe man sich daher gezwungen gesehen, die FIA um Prüfung zu ersuchen.

"Das Schreiben an die FIA war in keiner Weise dazu gedacht, die Rechtmäßigkeit des Rennergebnisses in Zweifel zu ziehen", beteuerte Ferrari. Der Eindruck war jedoch ein anderer. Auf nicht wenige wirkte die Scuderia wie ein schlechter Verlierer. Schnell geriet Vizeweltmeister Alonso in Verdacht, das Team zu dem Brief gedrängt zu haben. Schließlich wäre der Spanier bei einer nachträglichen Bestrafung Vettels doch noch Champion geworden.

FIA: "Kein Regelbruch"
Die FIA machte diese Hoffnung am Freitag mit einem offiziellen Statement endgültig zunichte. "Das Überholmanöver stellt keinen Regelbruch dar, also muss nicht wegen eines Vergehens ermittelt werden", teilte der Weltverband mit. Diese Antwort habe auch Ferrari erhalten.

Red Bull "zufrieden"
Vettels Red-Bull-Team reagierte gelassen auf den Freispruch. "Wir sind zufrieden, aber nicht überrascht, dass die FIA bestätigt hat, dass es keinen fragwürdigen Vorfall beim Großen Preis von Brasilien 2012 gegeben hat", hieß es in einer Aussendung des österreichisch-englischen Rennstalls.

Schon am Vortag hatte Rennleiter Charlie Whiting wissen lassen, dass ein Streckenposten vor Vettels Manöver eine Grüne Flagge geschwenkt habe und damit freie Fahrt signalisierte. "Vettel hat auf die Flagge reagiert und alles richtig gemacht", sagte Whiting.

Mit dem Rückzug von Ferrari dürfte Vettel rechtzeitig vor seinem Party-Wochenende vom letzten Rest Zweifel an seinem dritten WM-Titel en suite befreit sein. Am Samstag bittet der 25-jährige Deutsche in der Grazer Innenstadt zur Show-Fahrt, ehe er am Sonntag Stargast bei der Verleihung der "Autosport Awards" in London ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele