Berger überzeugt:

“Ferrari kann Mercedes noch nicht überholen”

Sport
09.04.2015 07:33
Ferrari wie Phönix aus der Asche, Klassenprimus Mercedes plötzlich mit leichten Sorgenfalten, Red Bull schöpft Hoffnung, McLaren allerdings stottert weiter. Hochspannung im Zirkus vor dem sonntägigen Grand Prix von China in Schanghai. Österreichs ehemaliger Starpilot Gerhard Berger über das Phänomen Formel 1.

"Genau das ist das Verwunderliche an der ganzen Formel 1", lächelt Gerhard Berger, der übrigens wie Niki Lauda, Helmut Marko und Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo am 22. April auf den Wiener Rathausplatz zu einem Showrun samt Autogrammstunde kommt, "seit 30 Jahren hat sich das nicht verändert. Egal, womit man rechnet, es passiert in den meisten Fällen etwas anderes." Dass Ferrari nach dem Triumph in Malaysia schon zum Überholmanöver gegen Mercedes ansetzt, hält Berger nicht für möglich. "Das ist noch ein langer Weg, um den Speed von Mercedes zu erreichen, deren Vorherrschaft zu durchbrechen."

Mit McLaren-Honda, jenem Team, mit dem Berger drei GP-Siege einfuhr, und Red Bull befinden sich zwei frühere Weltmeister-Teams im Abstiegsstrudel. Kein Grund zur Panik. "Bei Red Bull ist das Management gefragt. Fakt ist, dass vier Fahrer- und Marken-WM-Titel in Serie ihre Spuren hinterlassen. Da enttäuscht schon ein dritter Platz", analysiert Berger, glaubt aber: "Das sind dort alles Profis, die das mit Souveränität angehen. Dieses ganze Thema um Renault und einen möglichen Ausstieg ist nicht nötig. Red Bull ist so gut aufgestellt, dass man das Blatt bald drehen kann. Eine, zwei Saisonen, die nicht nach Wunsch verlaufen sind, dürfen da keine Rolle spielen."

Honda verfügt über die nötigen Ressourcen
Bleibt die Frage nach McLaren? "Das war abzusehen, dass ein Comeback für Honda mit dieser extrem komplizierten Power Unit nicht einfach werden wird", sagt Berger, denkt aber, dass "die Japaner über die nötigen Ressourcen verfügen, um das Auto bald weiter nach vorne bringen zu können".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele